Ein Orchester für die Stadt - Sonderkonzerte mit der BADISCHEN STAATSKAPELLE

BADISCHE STAATSKAPELLE beim 1. Sonderkonzert - Auf Reger! - Foto: Uli Deck

Die Geschichte der BADISCHEN STAATSKAPELLE beginnt weit vor der Stadtgründung Karlsruhes: 1662 erstmals erwähnt, formierte sich das Orchester als Hofkapelle des Markgrafen von Baden-Durlach. Seitdem Hermann Levi in den 1860er Jahren die ersten regelmäßigen Abonnementkonzerte eingeführt hat, ist die STAATSKAPELLE ein Orchester für die gesamte Stadt. Auch heute noch möchte dieser traditionsreiche Klangkörper Menschen mit Musik begeistern – sowohl langjährige Abonnent*innen als auch Musik-Neulinge oder Kinder; auf der Bühne, im Orchestergraben und insbesondere an vielen weiteren Orten der Stadt, für die Menschen in Karlsruhe und mit den Menschen in Karlsruhe.

Dieses Anliegen der STAATSKAPELLE, in die gesamte Stadtgesellschaft hineinzuwirken, wird im 1. und 2. Sonderkonzert auf ganz besondere Weise erlebbar. Das 1. Sonderkonzert steht unter dem Motto Auf Reger! und wird ein grandioses Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag von Max Reger, einem der wichtigsten deutschen Komponisten am Übergang zwischen Spätromantik und Moderne. Mehrere hundert Sänger*innen aus Karlsruher Chören und die BADISCHE STAATSKAPELLE präsentieren in der Schwarzwaldhalle einen Querschnitt durch dessen imposantes OEuvre und zeigen die Vielseitigkeit dieses faszinierenden Komponisten, von dem es bis heute noch immer einiges zu entdecken gilt. Von Kammermusik in kleiner und großer Besetzung über Werke für Chor a capella bis zur Romantischen Suite für Orchester ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Höhepunkt am Ende steht das selten gespielte Werk Die Nonnen für gemischten Chor und großes Orchester, in dem alle Beteiligten dieser großdimensionierten Werkschau zusammenfinden.

Foto: Uli Deck

Für das 2. Sonderkonzert kehrt das Orchester wieder einmal zurück in die evangelische Stadtkirche. Passend für die sakrale Atmosphäre des Kirchenraums wurde ein besonderes Programm komponiert, bei dem auch die Orgel der Stadtkirche zum Einsatz kommt. Auf der Orgel nämlich erklingen die drei Choräle Nun komm, der Heiden Heiland, Meine Seele erhebt den Herren und Wachet auf, ruft uns die Stimme, über die Johann Sebastian Bach Choralvorspiele geschrieben hat. Diese drei Choralvorspiele oder Orgelchoräle hat der italienische Komponist Ottorino Respighi unter dem Titel Tre Corali di Johann Sebastian Bach auf das große Orchester übertragen, und zusammen mit den zugrundeliegenden Chorälen bilden diese Übertragungen den ersten Teil des Programms. Respighi selbst sprach von einer „orchestralen Interpretation“. Seine Orchestrierung, dieser eigentlich für den Gottesdienst gedachten Musik, ist dezent. Nur im letzten Satz, dem Choralvorspiel über Wachet auf, ruft uns die Stimme, gestattet er sich eine sukzessive Steigerung bis zum mächtigen Schluss des gesamten Orchesters.

Eine subtile Verbindung zur Orgelmusik hat auch die dreisätzige Sinfonie d-Moll von César Franck. Franck wirkte seit 1846 an verschiedenen Pariser Kirchen als Organist. Ab 1858 hatte er die renommierte Stelle als Titularorganist an der Basilika Sainte-Clotilde inne und behielt diese bis an sein Lebensende. Auch wenn sakrale Orgelmusik eine große Rolle in seinem Schaffen spielte, hat er mit seiner Sinfonie – übrigens seiner einzigen – einen der wichtigsten Beiträge zur Geschichte der Sinfonie in Frankreich geleistet. Die kühnen Neuerungen der Tonsprache Richard Wagners, den Franck sehr schätzte, überträgt er in diesem Werk ins Sinfonische. Außerdem schuf er mit der zyklischen Anlage der Sinfonie, in der ein Thema alle drei Sätze durchzieht, ein Formmodell, das in der Folge zur Blaupause französischer Instrumentalmusik wurde. In der Orchesterbehandlung zeigt sich Francks langjährige Vertrautheit mit der Orgel. Denn stellenweise setzt er die verschiedenen Instrumentengruppen des Orchesters wie die unterschiedlichen Register einer Orgel ein.

Das 2. Sonderkonzert wird von einem auf die Musik und den Kirchenraum abgestimmten Lichtdesign begleitet. Die Verbindung und Wechselwirkung von Musik, Klang, Licht und Farbe wird dadurch in besonderer Weise erfahrbar, ebenso wie der Raum der Stadtkirche, in dem die BADISCHE STAATSKAPELLE in diesem Konzert zu Gast ist. Wenn Musik und Licht so zusammen ins Stadtzentrum „ausstrahlen“, verwirklicht die BADISCHE STAATSKAPELLE damit, was ihr besonders am Herzen liegt: ein Orchester für die Stadt Karlsruhe zu sein, dessen Wirken in der gesamten Stadt zu erleben ist.

1. SONDERKONZERT – AUF REGER!
Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag in Kooperation mit dem Max-Reger-Institut
8.10.23 SCHWARZWALDHALLE

"Es folgt tosender Beifall und das Gefühl, nicht nur den Menschen Max Reger, sondern auch seine Musik besser kennengelernt zu haben. Ein grandioses Konzert, das neugierig macht auf mehr Reger!" - Badische Neueste Nachrichten, 10.10.2023

2. SONDERKONZERT