Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

NEUIGKEITEN

Neuanfang nach der Interimszeit ab September 2024: Christian Firmbach stellt künstlerisches Team für das STAATSTHEATER vor

Neuanfang nach der Interimszeit ab September 2024: Christian Firmbach stellt künstlerisches Team für das STAATSTHEATER vor - Foto: Arno Kohlem

Das Badische Staatstheater Karlsruhe hat einige neue Persönlichkeiten für die künstlerischen Leitungen gewonnen, die das Haus ab der Spielzeit 2024/25 maßgeblich prägen werden: In einem Pressegespräch gab der designierte Intendant des BADISCHEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE, Christian Firmbach, erste Einblicke in die Ausrichtung ab der Spielzeit 24/25 und stellte sein neues Team vor. Die Dreierspitze des Mehrspartenhauses um Intendant Christian Firmbach, die Künstlerische Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann sowie den Geschäftsführenden Direktor Johannes Graf-Hauber stellte neben den bereits bekannten Gesichtern wie Nele Tippelmann (Spartenleiterin JUNGES STAATSTHEATER) und Prof. Georg Fritzsch (Generalmusikdirektor BADISCHE STAATSKAPELLE) auch Leitungspersönlichkeiten in den Sparten Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert sowie den spartenübergreifenden Bereich Digitaltheater vor, die neu für das Haus und das Karlsruher Publikum gewonnen werden konnten.

Diese Neuzugänge werden für das STAATSTHEATER und das Karlsruher Publikum arbeiten:

Team OPER
Im Bereich der Oper stellten sich Christoph von Bernuth (Operndirektor) und Stephanie Twiehaus (Leitende Dramaturgin) der Öffentlichkeit vor. Von Bernuth ist ein erfahrener Opernregisseur und künstlerischer Leiter. Seine Karriere startete an der Kölner Oper, gefolgt von fünf Jahren als Spielleiter an der Hamburgischen Staatsoper. Er arbeitete mit renommierten Regisseuren und erarbeitete sich wichtige Expertise im Bereich Alte Musik bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Seit 2016 ist er in verschiedenen Positionen am Oldenburgischen Staatstheater tätig und führt auch Regie. Ab der Spielzeit 2024/25 wird er als Operndirektor und Künstlerischer Leiter der Händel-Festspiele sowie als Hausregisseur am Badischen Staatstheater Karlsruhe wirken. Stephanie Twiehaus ist eine vielseitige Operndramaturgin und Musikmanagerin. Nach ihrer Zeit am Theater Bonn erweiterte sie freischaffend ihr Tätigkeitsfeld und war an verschiedenen Orten im In- und Ausland aktiv. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der Dramaturgie und als Lehrbeauftragte. Mit der Spielzeit 2024/25 wird sie als leitende Dramaturgin für Oper, Konzert und die HÄNDELFESTSPIELE am BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE arbeiten.

Team KONZERT/ORCHESTER
Kontinuität und Entwicklung im Orchester: Mit Georg Fritzsch als Generalmusikdirektor und Oliver Kersken als Orchesterdirektor liegt die Führung und Weiterentwicklung eines der ältesten Orchester der Welt in guten Händen. Die Orchesterdirektion der BADISCHEN STAATSKAPELLE übernimmt ab der Spielzeit 24/25 Kersken, der seine Karriere als Hornist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim startete. Seine Expertise in der historisch informierten Aufführungspraxis und seine langjährige Erfahrung im Orchestermanagement, zuletzt als Orchesterdirektor in Oldenburg, werden das Orchester des STAATSTHEATERS stärken.

Trio für die INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELE
Barocke Sternstunden für alle Freund*innen der Alten Musik liegen in neuer programmatischer Verantwortung: Die Händelfestspiele in Karlsruhe werden ab 2025 von Christoph von Bernuth, Stephanie Twiehaus und Oliver Kersken geleitet. Sie werden das Erfolgsrezept fortsetzen, verfeinern und weiterentwickeln.

Team BALLETT
Das STAATSBALLETT KARLSRUHE wird im Generationen-Team von Raimondo Rebeck und Kristína Paulin als klassische Ballett-Compagnie weiterentwickelt. Der international renommierte Tänzer und Choreograf Raimondo Rebeck wird zur Spielzeit 2024/25 als Ballettdirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe fungieren. Seine beeindruckende Karriere startete als Erster Solotänzer der Berliner Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin und führte ihn danach an die bedeutendsten europäischen Bühnen. Von prägendem und bedeutendem Einfluss für ihn waren die Zusammenarbeit mit Maurice Béjart und Rudolf Nurejew. Zahlreiche Auszeichnungen als Tänzer wie Choreograf zeugen von seinem Talent und machen ihn zu einer wichtigen Stütze für das Ballett in Karlsruhe. Seine Choreografien sind geprägt von einer gekonnten Verschmelzung klassischer und zeitgenössischer Elemente. Der gebürtige Ost-Berliner kommt vom Ballett Dortmund, an dem er seit 2011 tätig ist und zusätzlich seit 2014 das NRW Juniorballett leitet. Als seine künstlerische Stellvertreterin stößt Kristína Paulin neu ins Team. Die herausragende Tänzerin und Choreografin wird zudem die Rolle der Choreografin in Residence am Staatsballett Karlsruhe übernehmen. Paulin, geboren in Bratislava, tanzte viele Jahre als Mitglied des Hamburg Ballett John Neumeier und etablierte sich in kürzester Zeit auch als gefragte Choreografin. Seither nutzt sie ihre wiedererkennbare Tanzsprache, die von klassischen und zeitgenössischen Elementen geprägt ist, stets mit dem Ziel, Handlungsballette zu kreieren. Über 20 Stück-Kreationen führten sie seitdem nach Italien, Kanada, Tschechien, Österreich, in die Slowakei, Kasachstan, Großbritannien und durch Deutschland.

Team SCHAUSPIEL
Claus Caesar wird neuer Schauspieldirektor ab der Spielzeit 24/25 am BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE. Er kommt vom Deutschen Theater Berlin, wo er seit 2018/19 Chefdramaturg und stellvertretender Intendant von Ulrich Khuon war. Berufliche Stationen führten ihn zu Beginn ans Bayerische Staatsschauspiel in München, ans Schauspiel Frankfurt sowie an das Thalia Theater Hamburg. Als Oberspielleiterin Schauspiel wechselt Brit Bartkowiak zur Spielzeit 24/25 an das BADISCHE STAATSTHEATER KARLSRUHE. Seit Februar 2021 ist sie in gleicher Funktion am Theater und Orchester Heidelberg tätig. Sie arbeitet als Regisseurin u. a. am Deutschen Theater Berlin, am Theater und Orchester Heidelberg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Mainz, am Volkstheater München, am HLTM und am Schauspiel Hannover. Als Dramaturg*innen werden Franziska Trinkaus und Bastian Boß ins Schauspiel-Team stoßen.

DIGITALTHEATER
Kevin Barz, Schauspiel- und Opernregisseur mit einem besonderen Fokus auf die Digitalisierung, wird als Künstlerischer Leiter für das neue spartenübergreifende Projekt Digitaltheater ab 24/25 am Badischen Staatstheater Karlsruhe verantwortlich sein. Seine aktuellen Arbeiten verfolgen den Anspruch, sich formell wie inhaltlich mit den Möglichkeiten und Fragestellungen der Digitalisierung auseinanderzusetzen, ohne den Kernmoment des Theaters aus den Augen zu verlieren: die reelle Begegnung zwischen Spieler*innen und Zuschauer*innen in einem gemeinsamen Raum. Von der Spielzeit 19/20 bis zur Spielzeit 21/22 war er Hausregisseur am Mainfranken Theater Würzburg und wechselte zur Spielzeit 22/23 als Leiter des „Technical Ballroom“ ans Oldenburgische Staatstheater, einem spartenübergreifenden Projekt zum Thema Digitalität.

„Ich bin sehr froh, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt, ein so renommiertes wie auch vertrautes künstlerisches Team für das Staatstheater bekannt geben zu können. Wir wollen programmatisch überraschen und das Karlsruher Publikum in allen Sparten fest an uns binden. Mit diesem künstlerischen Team werden wir den geplanten Neuanfang ab September 2024 vollführen.“, so Christian Firmbach, designierter Intendant des BADISCHEN STAATSTHEATERS.

Den Wechsel gestalten, Kontinuität sichern und zum Neuanfang aufbrechen: Die Theaterleitung sieht sich mit diesem Team gut für die Zeit ab der Spielzeit 2024/25 gewappnet und vertritt diese drei Ansprüche für das Haus:

  • Aufbruch in eine neue Ära: Das Badische Staatstheater Karlsruhe steht vor einem aufregenden Neuanfang. Die Zusammenstellung dieses hochkarätigen Teams markiert den Beginn einer neuen und innovativen Ära für das Theater.
  • Gestaltungswille für die Stadt: Die Leitung des Theaters unter der Dreierspitze um Christian Firmbach ist entschlossen, aktiv zur kulturellen Entwicklung der Stadt Karlsruhe beizutragen. Die künstlerische Vision ist es, das Theater noch stärker als einen zentralen kulturellen Akteur in der Stadt zu positionieren.
  • Kulturelle Bereicherung: Mit den herausragenden Persönlichkeiten in den Bereichen Oper, Konzert, Ballett und Schauspiel wird das Badische Staatstheater Karlsruhe das kulturelle Leben in der Stadt in vielfacher Hinsicht bereichern. Das Publikum kann sich auf ein spannendes Programm und beeindruckende Aufführungen freuen.

Im Sommer 2022 wählte der Verwaltungsrat einstimmig Christian Firmbach zum neuen Intendanten des BADISCHEN STAATSTHEATERS. Firmbach hatte durch Kommunikationsvermögen, Leitungskompetenz, Musiktheaterexpertise und Erfahrung mit Sanierungsvorhaben überzeugt. Er wird am 1. September 2024 sein Amt in Karlsruhe antreten. Der dreiköpfigen Theaterleitung gehören ab der Spielzeit 24/25 neben Firmbach die Künstlerische Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann sowie der Geschäftsführende Direktor Johannes Graf-Hauber an. Firmbach ist seit 2014 Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters, zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen in den Theatern Bonn und Darmstadt. 1967 in Kassel geboren, begann er seine Theaterkarriere mit einer Gesangausbildung. Dem Karlsruher Familienpublikum ist er bereits seit vielen Jahren als Professor Florestan in den Kinderkonzerten im GROSSEN HAUS bekannt.

Die Biografien des neuen künstlerischen Teams 24/25 finden Sie hier.