NEUIGKEITEN

Wie klingt PINOCCHIO? - Dramaturgin Mona vom Dahl im Gespräch mit Musikerin und Komponistin Naima Husseini

Pinocchio - Foto: Arno Kohlem

Du bist Solokünstlerin, tourst mit deiner eigenen Musik, du bist Autorin und Produzentin, du machst Popmusik für Kinder und schreibst nach 1001 Nacht schon zum zweiten Mal die Songs für das Familienstück zur Weihnachtszeit. Was reizt dich daran, Musik fürs Theater zu schreiben?

Naima Husseini: Im Theater fließen mehrere Kunstformen zusammen, für die ich mich begeistere: Das Erzählen und Spielen von spannenden Geschichten, das Kreieren von Bühnenbildern und natürlich die Musik! In großen Märchen wie 1001 Nacht oder Pinocchio kommt dazu, dass so viele verschiedene Gefühlswelten durchlebt werden können: Magie und Kummer, Tiefschläge und Triumphe. In diese Extreme kann ich eintauchen und darüber schreiben.

Was interessiert dich an Pinocchio? Und worauf dürfen wir uns da musikalisch freuen?

NH: Diesen kleinen Jungen aus Holz, der versucht, herauszufinden, wer er eigentlich ist und sein will, kann ich nur ins Herz schließen. Er liebt das Abenteuer, wodurch er auch oft in Schwierigkeiten gerät – aber irgendwie wendet sich das Blatt immer wieder zum Guten. Wie die musikalische Umsetzung am Ende tatsächlich sein wird, soll natürlich noch eine Überraschung bleiben – was ich aber verraten kann: Das Holz, aus dem Pinocchio geschnitzt ist, wird sich auch im Klang wiederfinden! Ich werde den Teil der Geschichte in Liedern einfangen, den man mit Worten allein nicht erzählen kann.

Bei den Vorstellungen von 1001 Nacht haben während den Aufführungen gut 800 Kinder zu deiner Musik getanzt und mitgesungen. Was braucht es, damit ein Lied so schnell den ganzen Saal auf die Beine bringt?

NH: Wenn die ganzen kleinen und großen Zutaten stimmen; ein Zuschauerraum voller begeisterungsfähiger Menschen, der passende Beat im richtigen Moment, die richtige Spannungskurve, das Ensemble gibt genau die richtige Energie rein, Licht, Klang, Bilder, die Geschichte, alles passt zusammen: Dann stimmt einfach die Chemie.

PINOCCHIO
Abenteuer eines echten Kindes