NEUIGKEITEN

Teilhabe leben und Barrieren abbauen: Programmreihe STAATSTHEATER ENTSPANNT gestartet - Foto: Felix Grünschloss

Gemeinsam mit Expert*innen startet das STAATSTHEATER KARLSRUHE ab dem 10. November 2023 die Programmreihe „Staatstheater entspannt“. Das Format soll eine entspannte Atmosphäre schaffen und eine breitere Teilhabe am Theatererlebnis ermöglichen. Denn die Saaltüren bleiben geöffnet und das Saallicht auf geringer Stufe eingeschaltet. Im Zuschauerraum ist mehr Platz disponiert und im Foyer gibt es einen Ruhebereich. Geräusche und Bewegung im Saal sind erlaubt. Diese Maßnahmen dienen dazu, das Theatererlebnis für alle zugänglicher und angenehmer zu gestalten. Das STAATSTHEATER KARLSRUHE setzt sich zum Ziel, Erfahrungen zu sammeln und Schritte hin zu einer inklusiveren Kulturinstitution zu gehen.

Alle Sparten am BADISCHEN STAATSTHEATER beteiligen sich. Die Programmreihe „Staatstheater entspannt“ umfasst Veranstaltungen aus verschiedenen Kunstsparten, darunter:

• 10.11.2023         19.00 Walkaway - Live-Hörspiel
  • 09.12.2023         15.00 War da was? - für Kinder und Familien
  • 24.03.2024         19.00 Schauspiel Leben des Galilei
  • 05.05.2024         15.00 Runkelpunzel und Händelkrötel verlaufen sich im Universum - für Kinder und Familien
  • 16.06.2024         18.00 Ballett Saiten/Sprünge
  • 06.07.2024         16.00 Oper Die Zauberflöte
  • 14.07.2024         15.00 Theaterstück Sonnenstrahl im Kopfsalat

Ins Gespräch kommen am 13.11.
Am 13. November zwischen 16.00 und 19.00 Uhr bietet das STAATSTHEATER KARLSRUHE Interessierten die Möglichkeit, im NEUEN ENTREE in einen Dialog zu treten. Hier werden Ideen gesammelt, Meinungen gehört und gemeinsam nach Lösungen gesucht, um die Angebote von „Staatstheater entspannt“ für so viele Menschen wie möglich zugänglich und bereichernd zu gestalten. Das Staatstheater lädt Expert*innen des Alltags ein, eine Probe zu besuchen, mit Dramaturg*innen über Wünsche zu sprechen und freut sich, wenn Interessierte aufmerksam machen für sinnvolle Services. Als Kulturinstitution hat es sich das STAATSTHEATER KARLSRUHE zur Aufgabe gemacht, die Zugänglichkeit auf vielfältigen Ebenen kontinuierlich zu überprüfen und nach und nach vorhandene Barrieren abzubauen. Es soll eine inklusive Kulturinstitution werden und gleichberechtigte kulturelle Teilhabe leben. In der letzten Spielzeit wurden bereits Aufführungen mit Audiodeskription und Gebärdensprache angeboten. Diese Angebote sollen weiter ausgebaut werden. Interessierte Gäste können sich für Info-Mailings beim Kartenservice anmelden (E-Mail an: entspannt@staatstheater.karlsruhe.de).

Weitere Informationen zu Services und alternative Sitzmöglichkeiten, Informationen zu den einzelnen Stücken in leichter Sprache und zu sensorischen Reizen finden sich auf der Staatstheater-Webseite bei den jeweiligen Terminen.

Die Reihe „Staatstheater entspannt“ zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

• Saaltüren bleiben geöffnet.
  • Das Saallicht wird auf eine geringe Stufe gedimmt.
  • Der Zuschauerraum wird großzügiger gestaltet, was die Sitzplatzbelegung angeht.
  • Ein spezieller Ruhebereich im Foyer steht zur Verfügung.
  • Geräusche und Bewegungen im Saal sind erlaubt.