NEUIGKEITEN

JUNGES STAATSTHEATER und Arbeitskreis Sexualpädagogik Karlsruhe kooperieren: Theaterproduktion „Der Katze ist es ganz egal“ für Viertklässler in und um Karlsruhe

Theaterproduktion „Der Katze ist es ganz egal“ für Viertklässler in und um Karlsruhe - Foto: Arno Kohlem

Am 15. Dezember 2023 sind die vierten Klassen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe zu zwei Sondervorstellungen von Der Katze ist das ganz egal eingeladen. Der Besuch wird ermöglicht durch den Arbeitskreis Sexualpädagogik Karlsruhe, der für dieses Projekt mit dem Jungen Staatstheater kooperiert. Als Verbund verschiedener Einrichtungen aus dem Stadt- und Landkreis sind diese im Bereich Sexualpädagogik und sexuelle Bildung aktiv. Die Frage der Identität ist ein wichtiger Bestandteil sexueller Bildung – sei es die sexuelle oder die geschlechtliche Identität. Finanziert wird die Veranstaltung vom Städtischen Kinderbüro, Sachgebiet Kinder- und Jugendschutz.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Sexualpädagogik Karlsruhe zeigen sich sehr erfreut über die Kooperation: „Sie bietet uns die Möglichkeit über ein ganz anderes Medium mit den Kindern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und sich für die Akzeptanz von Trans* Menschen einzusetzen“, bestätigt Anja Stegbauer-Bayer, Geschäftsführerin von ZeSIA, dem Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität & Aufklärung Karlsruhe. Leider stünden in Schulen immer noch Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing sehr weit oben auf der Tagesordnung. Dies erführen die Expert*innen des Arbeitskreises regelmäßig. Sie werden oft gerufen, wenn es schon zu spät ist.

Die Theatervorstellungen von Der Katze ist es ganz egal finden in der Spielstätte Insel, Karlstr. 49b, am 15. Dezember um 9.00 Uhr und 11.30 Uhr im JUNGEN STAATSTHEATER statt. Interessierte Schulklassen können sich bis zum 30.11. per Mail an schulen@staatstheater.karlsruhe.de anmelden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises sind:
Äggf – Ärztliche Gesellschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Caritasverband Bruchsal
Diakonisches Werk Karlsruhe
Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe
LA VIE – queeres Jugendzentrum
Pro familia Karlsruhe
SkF – Sozialdienst katholischer Frauen
Stadt Karlsruhe – Kinderbüro | Kinder- und Jugendschutz
Wildwasser Karlsruhe
ZeSIA – Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe

Weitere Informationen zu Der Katze ist es ganz egal finden Sie hier.