NEUIGKEITEN

„Pinocchio“ für alle: Vorstellungen mit Übertiteln in acht Sprachen, Audiodeskription und Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache - Foto: Arno Kohlem

Nächster Halt: Konzerthaus. Bis zum 11. Januar 2024 ist das STAATSTHEATER KARLSRUHE mit Pinocchio im Konzerthaus Karlsruhe zu Gast. Dabei setzt Nele Tippelmann, Regisseurin und Leiterin des JUNGEN STAATSTHEATERS, die barrierefreien Angebote fort und nimmt auch Mehrsprachigkeit in den Fokus: An ausgewählten Terminen wird Pinocchio mit Übertiteln in den Sprachen Arabisch, Englisch, Italienisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch und Deutsch übersetzt. Damit macht das BADISCHE STAATSTHEATER Familien mit Migrationsgeschichte und Zugewanderten ein kulturelles Programmangebot.

Auch Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung sollten einen Besuch im Konzerthaus planen: Pinocchio  wird am 3.12., 6.12. und 8.1. in Deutsche Gebärdensprache übersetzt, am 3.12. und 7.1. mit Audiodeskription aufgeführt. Bisher sind Theaterstücke für Gehörlose oder sehbeeinträchtigte Menschen in der Region Karlsruhe noch nicht weit verbreitet, am Badischen Staatstheater Karlsruhe werden im Dezember und Januar nun einige aufgeführt. Das Weihnachtsmärchen Pinocchio vom JUNGEN STAATSTHEATER wird auch mit Übertiteln in deutscher Sprache angeboten - u.a. für schwerhörige Besucher*innen.

Das Familienstück Pinocchio wird an diesen Terminen mit Übertiteln in verschiedenen Sprachen angeboten:

3.12., 16.00 Uhr: in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
17.12., 14.00 Uhr: in deutscher Sprache mit italienischen und türkischen Übertiteln
17.12., 17.00 Uhr: in deutscher Sprache mit ukrainischen und russischen Übertiteln
28.12., 17.00 Uhr: in deutscher Sprache mit rumänischen und italienischen Übertiteln
29.12., 14.00 Uhr: in deutscher Sprache mit arabischen und englischen Übertiteln
29.12., 17.00 Uhr: in deutscher Sprache mit rumänischen und russischen Übertiteln
7.1.24, 14.00 Uhr: in deutscher Sprache mit arabischen und türkischen Übertiteln
7.1.24, 17.00 Uhr: in deutscher Sprache mit deutschen und ukrainischen Übertiteln

An folgenden ausgewählten Terminen wird das Familienstück um die Weihnachtszeit Pinocchio mit Live-Audiodeskription angeboten:

3.12., 16.00 Uhr sowie 7.1.24, 17.00 Uhr

Inklusive Tastführung oder Bühnenbegehung: Wenn Sie unser Angebot einer Live-Audiodeskription in Anspruch nehmen, empfehlen wir Ihnen, auch unsere Tastführung oder Bühnenbegehung mitzumachen. Teile des Bühnenbildes, der Kostüme und der Requisiten können dabei ertastet werden und es gibt eine kleine Einführung zu der Inszenierung und zur Audiodeskription. Der Treffpunkt hierfür ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Haupteingang des Konzerthauses, wir holen Sie ab. Die Empfängergeräte erhalten Sie vom Einlasspersonal. Wir bitten Sie sich vorher per E-Mail oder telefonisch beim Kartenservice anzumelden, damit wir uns auf die Größe der Gruppe gut vorbereiten können.

Menschen mit Hörbehinderung wird in der Spielzeit 2023/24 erneut ein Programmangebot gemacht. Die Produktion Pinocchio wird an folgenden Terminen in Deutsche Gebärdensprache übersetzt:

3.12., 6.12. und 8.1.

Nutzer*innen unseres Angebotes sind herzlich zu einer Kurzeinführung in Deutscher Gebärdensprache eingeladen. Der Treffpunkt hierfür ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Eingang des Konzerthauses.

Für größere Gruppen wie z.B. Schulklassen bieten wir Pinocchio mit Audiodeskription und/oder Übertiteln auch nach Absprache und Möglichkeit bei Vormittagsvorstellungen an. Bitte wenden Sie sich wenn möglich bereits vor der Buchung an schulen@staatstheater.karlsruhe.de

Die barrierefreien Angebote werden unterstützt von der Gesellschaft der Freunde