NEUIGKEITEN

Warnstreik am BADISCHEN STAATSTHEATER am 1. Dezember – alle geplanten Vorstellungen finden statt - Foto: Arno Kohlem

Seit den Morgenstunden wird das STAATSTHEATER KARLSRUHE bestreikt. Der Warnstreik wurde kurzfristig angekündigt und soll auf den heutigen Tag befristet sein, steht aber in zeitlichem Zusammenhang mit den seit fünf Wochen laufenden Verhandlungen des Tarifvertrags der Länder.

Die Gewerkschaft ver.di streikt im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen unter dem Motto „Wir sind es wert“ für u.a. höhere Arbeitslöhne – ein hart erkämpftes Recht, das wir hoch achten. Der Aufforderung zum Warnstreik am 1.12.23 sind viele unserer gewerkschaftlich organisierten Mitarbeitenden aus den technischen Gewerken gefolgt. Die Künstlergewerkschaft GDBA hat zum Solidaritätsstreik aufgerufen.

Gleichzeitig ist unser Augenmerk auf unser Publikum gerichtet: Wir haben den Auftrag, Theaterinszenierungen zu erstellen und zur Aufführung zu bringen. Aufgrund des Streikaufrufes der Dienstleistungsgewerkschaft im Tarifbereich TV-L fand die öffentliche Generalprobe des 1. Kinderkonzertes dennoch wie angekündigt statt, ebenso konnten die beiden Vorstellungen von Der Räuber Hotzenplotz in der Insel gespielt werden. Die Opern-Vorstellung Nabucco findet am Abend konzertant in Konzertkleidung im Großen Haus statt. Die Eintrittskarten für Nabucco behalten ihre Gültigkeit oder können auf Wunsch für einen anderen Termin kostenfrei umgetauscht werden. Die Schauspiel-Premiere Unsere kleine Farm findet wie geplant statt.

Die Theaterleitung richtete einen Dank an alle Mitarbeitenden, die mithelfen die heutigen Vorstellungen im Interesse unseres Publikums möglich zu machen.