Hebbel-Preis 2024 für Caren Jeß - Autorin von "Dem Marder die Taube"

Lucy Emons & Antonia Mohr - Foto: Felix Grünschloß

Die Theaterautorin und Schriftstellerin Caren Jeß erhält den Hebbel-Preis 2024, wie die Friedrich-Hebbel-Stiftung mitteilt. Der mit 5.000 Euro dotierte Hebbel-Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist der älteste Literaturpreis Schleswig-Holsteins.

Caren Erdmuth Jeß, 1985 in Eckernförde geboren, studierte Deutsche Philologie und Neuere deutsche Literatur in Freiburg i.Br und Berlin. Mit der Grazer Uraufführungsinszenierung Bookpink (2018) wurde sie bereits 2020 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert und ebendort 2023, mit ihrem Monolog Die Katze Eleonore, zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres erklärt. Dieser Monolog zeige "die Ambivalenz radikaler Selbstbestimmung, stellt doch der Rückzug in die absolute Privatheit auch die drängende Frage nach der Verantwortung, die der Einzelne als Teil einer funktionierenden Gesellschaft tragen muss", heißt es in der Pressemeldung der Friedrich Hebbel Stiftung.

Am BADISCHEN STAATSTHEATER feiert ihr Stück Dem Marder die Taube, unter der Regie von Nele Lindemann, am 1.2.24 Premiere.

DEM MARDER DIE TAUBE
von Caren Jeß