NEUIGKEITEN

Geschenk zum 18. Geburtstag: STAATSTHEATER KARLSRUHE beteiligt sich am KulturPass der Bundesregierung - Foto: Felix Grünschloß

Chance für mehr kulturelle Teilhabe: Mit dem KulturPass können Jugendliche seit Mitte Juni vielfältige lokale Kulturangebote wahrnehmen – das STAATSTHEATER KARLSRUHE ist mit dabei. Achtzehnjährige erhalten ein Budget von 200 Euro. Dieses Budget kann beispielsweise für Theater-, Opern-, Ballett- und Konzertbesuche in allen Spielstätten des STAATSTHEATERS genutzt werden. Der KulturPass für 18-Jährige in Deutschland ist eine gute Idee, denn er erleichtert Jugendlichen den Einstieg in die kulturelle Welt. Er richtet sich zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland, die 2023 18 Jahre alt werden. Laut Statistischem Bundesamt werden das etwa 750.000 Personen sein. Das Budget können die Jugendlichen auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website nutzbar ist. Auf der Plattform konnten sich Kulturanbieter bereits registrieren und z. B. Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Noten gehören zum Angebot. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.

Ab dem 14. Juni 2023 steht die KulturPass App zum Herunterladen zur Verfügung. Alle, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich dafür registrieren. Die Registrierung wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt.

18-Jährige Geburtstagskinder erhalten ein 200-Euro-Kulturguthaben

Was ist der KulturPass? Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar. Gleichzeitig stärkt das die Nachfrage bei den Anbietenden.

Die Ziele:

• Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern