NEUIGKEITEN

STAATSTHEATER KARLSRUHE präsentiert auf der Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ die Berufswelt Theater am 20. Januar - Foto: Thorsten Wulff

Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in Karlsruhe verbindet Schüler*innen, Student*innen und Unternehmen – BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE als Ausbildungsbetrieb vertreten

Der Zeichenstab ist gezückt, das Lichtpult ist angeschlossen, Kamm und Haarnadeln liegen bereit: Das BADISCHE STAATSTHEATER KARLSRUHE ist auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ vertreten. Am Samstag, den 20. Januar informiert das STAATSTHEATER über seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege. Auszubildende des Theaters zeigen vor Ort praktische Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag und stehen bei Fragen Rede und Antwort. So wird etwa das Lichtpult in Aktion zu erleben sein, die Schuhmacher*innen zeigen ihr Handwerk, Maskenbildner*innen beweisen ihre Verwandlungskünste anhand von Perücken und Frisuren, Herrenschneider machen vor, wie ein Kostüm am strahlendsten zur Geltung kommt, und Auszubildende aus dem Malersaal verraten am Nachmittag Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Zeichenstab, der hilft, gemalte Bühnenbilder zum Leben zu erwecken. Außerdem gibt es bei einer Verlosung Überraschungspreise zu gewinnen.

Bettina Meier, Leiterin der Personalabteilung am STAATSTHEATER KARLSRUHE, hebt die Einzigartigkeit des Arbeitsgebiets Theater hervor: „Als renommierter Ausbildungsbetrieb bieten wir Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen an, die sich alle durch eine hohe Kreativität und Leidenschaft auszeichnen. In der gemeinschaftlichen Arbeit mit Künstler*innen aus der ganzen Welt wird Tag für Tag Kunst und Kultur möglich gemacht. Mit unseren aktuell 20 Auszubildenden konnten wir alle Ausbildungsplätze belegen und damit viele talentierte junge Menschen bei uns ausbilden. Uns liegt die Förderung der jungen Talente am Herzen. Daher wollen wir die Messe nutzen, die Vielschichtigkeit unserer angebotenen Ausbildungsberufe zu präsentieren. Und hoffentlich lassen sich davon noch mehr junge Menschen mit unserer Begeisterung für das Theater anstecken und entschließen sich, unsere Theaterfamilie als Auszubildende ab 2025 zu verstärken.“

Insgesamt neun Ausbildungsberufe werden vorgestellt: Neben klassischen Ausbildungsberufen wie der Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Mediengestalter*in Bild und Ton bietet das STAATSTHEATER auch spezialisierte Ausbildungen in Berufen wie Maskenbildner*in, Bühnenmaler*in, Bühnenplastiker*in, Elektroniker*in, Maßschneider*in (Damen und Herren) und Schuhmacher*in an.

Die Ausbildung am STAATSTHEATER KARLSRUHE ist geprägt von der einzigartigen Atmosphäre auf und hinter der Bühne – eine bunte, kreative und internationale Welt, die fasziniert. Die Auszubildenden werden von erfahrenen Fachkräften betreut und erhalten so eine fundierte Ausbildung in einem künstlerischen Umfeld. Nach der Ausbildung haben Absolvent*innen exzellente Karrieremöglichkeiten in der Theater- und Veranstaltungsbranche und können so ihre Zukunft aktiv mitgestalten.

Die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ ist die größte regionale Messe für berufliche Ausbildung und lockt jährlich tausende Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene und deren Eltern auf das Gelände der Messe Karlsruhe. Über 250 Unternehmen, Schulen, Hochschulen sowie Bildungsträger aus der TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren insgesamt über 180 Berufe und Studienangebote aus allen Branchen. Den Besuchern stehen neben den vielfältigen Angeboten der teilnehmenden Aussteller auch ein Bewerbungsmappen-Check sowie kurzweilige Vorträge und Workshops für alle Zielgruppen zur Verfügung.

Die Ausbildungsmesse bietet Schüler*innen und Student*innen eine Gelegenheit, sich von der Faszination des Theaters anstecken zu lassen und sich im direkten Austausch über die Ausbildungsmöglichkeiten am STAATSTHEATER und in vielen anderen Berufen zu informieren. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung. Interessierte können die Theaterwelt hautnah am Stand des BADISCHEN STAATSTHEATERS erleben: am Samstag, den 20. Januar von 10.00 bis 15.30 Uhr, Messe Karlsruhe, Halle 1, Stand H1_150

Von der Messe wird ein kostenloser Bus-Shuttle vom Hauptbahnhof zum Messegelände bereitgestellt.

Weitere Informationen zur Messe finden sich auf der offiziellen Webseite unter https://einstiegberuf.de/, das Verzeichnis der Aussteller ist unter https://einstiegberuf.de/aussteller/ausstellerverzeichnis abzurufen. Außerdem gibt es die Option, sich über Ausbildungsmöglichkeiten sowie freie Ausbildungsplätze am Badischen Staatstheater auf https://www.staatstheater.karlsruhe.de/service/karriere/ausbildung/ genauer zu informieren.