NEUIGKEITEN

Publikums-Rekord für Neuproduktion von Bridget Breiner: Staatsballett Karlsruhe begeistert nahezu 14.000 Fans - Foto: Arno Kohlem

Für Bridget Breiners Märchenballett Das Mädchen und der Nussknacker öffnete sich der Vorhang für Karlsruher Tanz-Fans mit einer ausverkauften Vorstellung am vergangenen Wochenende vorerst ein letztes Mal. Insgesamt 13.787 Zuschauer*innen erlebten den Tanzklassiker in den letzten Wochen in dreizehn Vorstellungen im Großen Haus und einer Soiree im Kleinen Haus am Hermann-Levi-Platz 1. Die Neuinterpretation mit der bekannten Musik von Tschaikowski sorgte auf Anhieb für einen neuen Rekord.

Die Nussknacker-Produktion ist eine choreografische Uraufführung, die Bridget Breiner für das Karlsruher Publikum entworfen hat und die offensichtlich auf große Begeisterung gestoßen ist. Neben dem Staatsballett Karlsruhe und Studierenden der Akademie des Tanzes Mannheim sind auch jüngere Bühnenkünstler*innen aus einem „Nussknacker“ nicht wegzudenken. Hier kooperierte das Team um Breiner erstmals mit den Turnklassen des Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe, das für seine sportliche Elitenförderung bekannt ist. Für den neuen Karlsruher „Nussknacker“ orientiert sich Ballettdirektorin und Chefchoreografin Bridget Breiner ganz nah am Original-Libretto Tschaikowskis und schafft es dennoch, wie in vielen ihrer Arbeiten üblich, die bekannte Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Gemeinsam mit Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Franz Kirner verlegt sie die Geschichte in die Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die Zeit großer Weltausstellungen, erster Wirtschaftswunder und -krisen und den Aufbruch in eine neue Ära.

Ein Trost für alle: Auch in der nächsten Spielzeit wird Das Mädchen und der Nussknacker vom Staatsballett Karlsruhe wieder im Spielplan sein und für Familienfreude und leuchtende Augen in der Winterzeit sorgen.

Die nächsten Ballettvorstellungen folgen am 9. Februar und 3. März mit Maria Stuart sowie ab Mitte März mit drei Aufführungen von Per aspera ad astra. Aktuell bereitet sich die Company auf die Premiere von Saiten/Sprünge im April vor.