Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

NEUIGKEITEN

Yura Yang ab der Saison 2024/25 neue erste Kapellmeisterin an der Oper Leipzig

Yura Yang wechselt ans Gewandhausorchester Leipzig - Foto: Felix Grünschloss

Die Dirigentin Yura Yang, derzeit Erste Koordinierte Kapellmeisterin und Assistentin des Generalmusikdirektors am BADISCHEN STAATSTHEATER, wird im Herbst an die Oper Leipzig wechseln, wo sie zur Saison 2024/25 ihr neues Engagement als Erste Kapellmeisterin antreten wird.

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Operette und Musical mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten.

Yura Yang arbeitet seit der Spielzeit 2020/21 am STAATSTHEATER KARLSRUHE und ist dort seit Dezember 2022 Erste Koordinierte Kapellmeisterin und Assistentin des Generalmusikdirektors. In der Spielzeit 2022/23 leitete sie die Neuinszenierung Carmen sowie die Wiederaufnahmen Salome, La finta Giardiniera und Per aspera ad Astra. Außerdem übernahm sie das Nachdirigat in Hänsel und Gretel, Die lustige Witwe, Aida, Rusalka und La Bohème. 2023/24 hat sie die Musikalische Leitung der Neuproduktion von Nabucco inne, sowie der Wiederaufnahmen von Hoffmanns Erzählungen und La Traviata, und übernimmt darüber hinaus das Nachdirigat in Die schweigsame Frau.

Der Karlsruher GMD Georg Fritzsch äußert sich voll des Lobes: „Von Herzen gratuliere ich Yura Yang zu diesem Karriereschritt, ich bin sehr dankbar für die reiche Zeit mit ihr hier in Karlsruhe in den letzten vier Jahren. Ich wünsche ihr, ganz sicher spreche ich da von sehr vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Badischen Staatstheaters, alles erdenklich Gute für alles Berufliche und Familiäre und bin sicher, dass sie eine großartige Zeit auch in Leipzig haben wird!“

Auch Intendant Ulrich Peters fällt der Abschied nicht leicht: „Ich freue mich außerordentlich für Yura Yang. Es ist ein großartiger und verdienter Karrieresprung, gleichzeitig verlieren wir eine begeisternde wie erfahrene Kapellmeisterin für die Badische Staatskapelle. Ich danke Ihr für das große Engagement und wünsche ihr für den neuen Wirkungsort alles erdenklich Gute.“, so Peters.

Näheres zur Biografie von Yura Yang: Yura Yang absolvierte ihr Dirigierstudium von 2009 bis 2013 zunächst an der Hochschule für Musik Detmold (BA), von 2018 bis 2021 an der Hochschule für Musik und Theater München (MA). Bereits während ihres Bachelorstudiums sammelte sie erste Erfahrungen als Opernkorrepetitorin am Stadttheater Bielefeld. Ab der Spielzeit 2012/13 bis 2017/18 war sie als Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen engagiert. Dort dirigierte sie mehrere Kinderkonzerte und übernahm die musikalische Leitung von Zad Moultakas Kinderoper König Hamed und Prinzessin Sherifa, Jerry Bocks Anatevka, Die Zauberflöte, Don Giovanni, dem Ballett Romeo und Julia, L’elisir d’amore sowie von Harold Arlens und Yip Harburgs The Wizard of Oz. In der Spielzeit 2014/15 erhielt sie zusätzlich das Dirigentenstipendium der Bergischen Symphoniker. In diesem Rahmen leitete sie ebenfalls Kinderkonzerte, assistierte Generalmusikdirektor Peter Kuhn bei Carmen und dirigierte weitere Vorstellungen. 

2016 wurde Yura Yang in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates und 2019 in die Künstlerliste Maestros von Morgen aufgenommen.

In der Spielzeit 2018/19 war sie am Theater Kiel als Kapellmeisterin und musikalische Assistentin des Generalmusikdirektors tätig. Dort übernahm sie das Dirigat unter anderem für Cavalleria Rusticana, Pagliacci, Schwanensee, Marco Tutinos Falscher Verrat (UA) sowie Die Frau ohne Schatten. 2019/20 folgte ein Engagement als Erste Kapellmeisterin sowie Stellvertretende Generalmusikdirektorin am Theater Aachen, wo sie die musikalische Leitung in Werther, Sweeney Todd und Pique Dame innehatte.

Neben ihrer Tätigkeit am STAATSTHEATER gastierte Yura Yang in der Spielzeit 2022/23 an der Semperoper Dresden mit der Neuproduktion Die Gespenstersonate, am Brucknerhaus Linz mit Die Csardasfürstin, am Aalto-Theater Essen mit Die Zauberflöte sowie als Dirigentin von Sinfoniekonzerten an den Theatern Erfurt und Gießen.