Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

NEUIGKEITEN

Kinder haben Rechte! - Autor Stefan Hornbach und Regisseurin Sonja Elena Schroeder im Gespräch mit Dramaturgin Mona vom Dahl

Autor Stefan Hornbach und Regisseurin Sonja Elena Schroeder - Foto: Arno Kohlem

Lange war das Stück unter dem Arbeitstitel Kinderrechte. Ein Märchen angekündigt. Mittlerweile heißt es
Runkelpunzel & Hänselkrötel verlaufen sich im Universum. Was in der Zwischenzeit passiert ist, erzählen Autor Stefan Hornbach und Regisseurin Sonja Elena Schroeder im Gespräch mit Dramaturgin Mona vom Dahl.

Mona vom Dahl: Wie ist der Stücktext entstanden?
Stefan Hornbach: Als die Anfrage für dieses Projekt kam, klappte sich in meinem Hirn direkt ein dickes, altes Märchenbuch auf, voller grausamer Geschichten armer Kinder. Hänsel und Gretel, Rapunzel, Aschenputtel, sie alle würden wohl lieber in der heutigen Welt leben – und die Kids von heute, kennen die diese Märchen überhaupt noch? Wir haben bei einer 3. und einer 5. Klasse nachgefragt und gemeinsam eigene Figuren und Geschichten erfunden. Daraus habe ich dann frisch inspiriert Runkelpunzel und Hänselkrötel gebastelt.

MvD: An der Stückentstehung waren circa 50 Kinder und Jugendliche beteiligt. Doch auch in den Vorstellungen soll das junge Publikum aktiv werden. Wie?
Sonja Elena Schroeder: In der Geschichte haben die Kinder oft eine Funktion. Sie sind in vielen Momenten für die szenische Atmosphäre zuständig, werden Berater*innen und Kollaborateur*innen der beiden Märchenfiguren, in deren Welt einiges dringend besser werden sollte. Dazu haben die Kinder sicherlich viel zu sagen. Deshalb geht die Geschichte direkt in einen Workshop über.

MvD: Was habt ihr über Kinderrechte gelernt und was wünscht ihr euch für den weiteren Projektverlauf?
SH: Ich hatte nicht alle Kinderrechte auf dem Schirm. Wie gut, dass es die UN-Kinderrechtskonvention gibt und viele Staaten sie anerkennen. Umso frustrierender, wie oft das vorrangige Wohl des Kindes doch missachtet wird. Eine Beobachtung in den Schulklassen war, dass viele Kinder glauben, Erziehungsberechtigte dürften sie schlagen. Nein, das darf natürlich niemand! Insofern haben wir vor Ort also auch etwas Aufklärungsarbeit leisten können. Der Austausch mit dem Kinderschutzbund Karlsruhe war dabei hilfreich.
SES: … und hat gezeigt, dass aktives Einbeziehen der Kinder in viel mehr öffentliche Entscheidungen wünschenswert und notwendig ist! Ich wünsche mir, dass wir mit diesem Projekt spielerische Räume öffnen, um über Kinderrechte nachzudenken und Kindern Mut, Zuversicht und Spaß am Miteinander vermitteln.


RUNKELPUNZEL & HÄNSELKRÖTEL VERLAUFEN SICH IM UNIVERSUM
KEIN Märchen: Alle Kinder haben Rechte
von Stefan Hornbach | Stückentwicklung | URAUFFÜHRUNG
Premiere 28.4.24 INSEL weiterer Termin 12.5.24
Für Schulen unter schulen@staatstheater.karlsruhe.de