Staatsballettpremiere "Saiten/Sprünge" - Eine Liebesaffäre mit dem Tanz

Lucas Erni & Olgert Collaku - Foto: Arno Kohlem

Saiten/Sprünge zeigt Ballette von Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November

Der doppeldeutige Titel verrät es schon. In diesem spannenden Ballettabend verbinden sich Streicherklänge und Tanz in besonders intimer Weise zu einer Einheit. Mitglieder der BADISCHEN STAATSKAPELLE treffen in kammermusikalischen Werken auf die Tänzer*innen des STAATSBALLETTS. Aber auch Neugierde auf Unbekanntes und die Aufregung über neue sinnliche Erfahrungen schwingen darin mit. Dabei wird es ein künstlerisches „Fremdgehen“ auf höchstem Niveau, denn in dieser Ménage à trois der besonderen Art vereinen sich die Werke bedeutender Tanzschaffender dreier verschiedener Generationen.

Hans van Manen wird oft als der „Mondrian des Tanzes“ bezeichnet und ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Choreografen des zwanzigsten Jahrhunderts. Stilprägend war sein langjähriges Wirken für die beiden wichtigsten niederländischen Ballettensembles, Het Nationale Ballet in Amsterdam und das Nederlands Dans Theater, das wohl bedeutendste Ensemble für zeitgenössisches Ballett weltweit. Über ein halbes Jahrhundert ist es bereits her, dass der Großmeister der Neoklassik dort seine Fassung von Beethovens Großer Fuge herausbrachte. Sofort wurde das Stück als „interessantestes europäisches Ballett des Jahrzehnts“ gefeiert und ist bis heute das meistgespielte Stück des über 90-jährigen Holländers. Voller Ausdruckskraft und erregter Spannung verströmt das Werk pure Erotik.

Annabelle Lopez Ochoa gilt als eine der derzeit meistgespielten Choreografinnen weltweit. In diesem Programm wird zum ersten Mal eines ihrer erfolgreichsten Werke in Karlsruhe zu sehen sein. Die Belgierin mit kolumbianischen Wurzeln wird mit Requiem for a Rose ein Stück einstudieren, das ursprünglich 2009 für das Pennsylvania Ballet entstand und das seitdem in zahlreichen Aufführungen auf drei Kontinenten gezeigt wurde. Darin sinniert sie über die Vergänglichkeit von Romantik und Leidenschaft. Sie tut dies zu einer der schönsten Kompositionen Franz Schuberts: dem berühmten Adagio aus dem Streichquintett in C-Dur. Lopez Ochoa zeigt Rosen als Sinnbild romantischer Schwärmerei, die jedoch bald zu welken beginnen. Wahre Liebe dagegen hat aber auch ihre Dornen.

Der mehrfach preisgekrönte Nachwuchs-Star der zeitgenössischen Ballettszene, Mthuthuzeli November, jettet derzeit zwischen New York, London, Zürich und Karlsruhe hin und her und wird dabei von Presse und Publikum gefeiert. In der Uraufführung Water Me verbindet er klassisches Ballett mit seinen  südafrikanischen Wurzeln. Dabei steuert das Allround-Talent auch gleich noch das Konzept für die Komposition des Briten Alex Wilson für Streicher und Schlagwerk mit bei. Der Mensch im Ausgleich mit der Natur soll im Fokus seiner Neukreation für das STAATSBALLETT stehen. Freuen Sie sich auf ein Kennenlernen der Arbeit dieses sympathischen jungen Künstlers.

SAITEN/SPRÜNGE
Ballettabend mit Choreografien von Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November [UA]
Musik von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Alex Wilson und Mthuthuzeli November
Premiere 27.4.24 GROSSES HAUS