NEUIGKEITEN

Pantopische Musik – Neu im Foyer: Eine Hörstation

Chefdramaturgin Sonja Walter hört pantopische Musik – Neu im Foyer: Eine Hörstation - Foto: Badisches Staatstheater (Maximilian Zirk)

Seit einem Jahr sind auf der Online-Plattform www.pantopia-music.org Alben mit neuer und transtraditioneller Musik aus vielen unterschiedlichen Kulturen zu hören. Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten reinzuhören, sei Ihnen dieser einzigartige Hörgenuss dringend empfohlen. Ein Netzwerk von international tätigen Künstler*innen, Musikethnolog*innen und Komponist*innen hat uns und unseren Partnern – die Marc Sinan Company, das Ethnologische Museum und die Stiftung Humboldt Forum – Projekte aus Rajastan in Indien, Haiti, Argentinien, der Türkei und zahlreichen anderen Ländern dieser Welt empfohlen. Entstanden ist eine herausragenden Sammlung von Alben jenseits kommerzieller Streaming-Plattformen.

Das Projekt PANTOPIA MUSIC publiziert künstlerische Forschung und bringt einzigartige digitale Alben zum Klingen. Es lädt ein seine Hörgewohnheiten herauszufordern und Unerhörtes zu entdecken: entweder online zu Hause oder im FOYER an unserer neuen Hörstation.

PANTOPIA MUSIC ist ein Projekt des BADISCHEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE und des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit der Stiftung Humboldt Forum Berlin und der Marc Sinan Company.

Im November präsentiert das STAATSTHEATER live eine geballte Ladung pantopischer Musik mit einer Uraufführung von Marc Sinan gespielt von der Badischen Staatskapelle und Gästen, einem Gastspiel Studio mit einem Projekt der vielseitigen Musikerin und Komponistin Du Yun, Talks im Neuen Entree und weiteren Events in Karlsruhe. Das genaue Programm ab Oktober 2023 auf www.staatstheater.karlsruhe.de und www.pantopia-music.org

NACHTKLÄNGE PARADISE NOW!

Marc Sinan Paradise now! Offenbarung | Aufführung zwischen drei Kontinenten

URAUFFÜHRUNG

Erst nach dem Verschwinden der Menschen, so glauben die indigenen Bewohner*innen des Amazonas, werde Gott wiederkehren, um sein Werk zu vollenden. Paradies ist dann, wenn der Mensch die Erde verlässt. Die Apokalypse ist Erlösungsvision und zugleich die Erzählung vom Ende allen Seins. Im Zentrum von Marc Sinans Oratorium Paradise now! stehen Fragmente der Offenbarung des Johannes als Narrativ von Apokalypse sowie an­dere persönliche und globale Visionen vom ultimativen Untergang.

Pantopia Music ist ein Projekt des BADISCHEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE und des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit der Stif­tung Humboldt Forum Berlin und der Marc Sinan Company.

Jasmin Etminan Contralto Johanna Vargas Sopran Meinrad Kneer Kontrabass Susanne Fröhlich Flöte
Magdalena Cerezo Klavier Jon Rose & Hollis Taylor, Tomi Lebrero & Segundo Bercetche Live-Zuspielung
Holger Kuhla Text Sonja Walter Dramaturgie Ulrich Wagner Dirigent BADISCHE STAATSKAPELLE

Gefördert im Programm