NEUIGKEITEN

7.000 Menschen feiern die Spielzeiteröffnung beim großen Theaterfest am STAATSTHEATER KARLSRUHE

Intendant Dr. Ulrich Peters, Künstlerische Betriebsdirektorin Uta Christine Deppermann, Geschäftsführender Direktor Johannes Graf-Hauber, Oberbürgermeister Karlsruhe Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär Arne Braun - Foto: Arno Kohlem

Buntes Programm zum Saisonstart: Das STAATSTHEATER KARLSRUHE startete am Samstag, den 16. September mit einem großen Theaterfest in die Spielzeit 2023/24. Gemeinsam mit Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Staatssekretär Arne Braun eröffnete Intendant Dr. Ulrich Peters im Namen der Theaterleitung das Fest: „Herzlich willkommen, liebe Besucherinnen und Besucher, wir wünschen Ihnen allen einen wunderschönen Tag bei uns und mit uns! Nach zwei wahrlich erlebnisreichen Jahren an diesem wunderbaren Haus freue ich mich auf meine dritte und letzte Spielzeit als sein Intendant und kann Ihnen versichern, dass sie sehr abwechslungsreich und spannend sein wird. Ganz besonders freue ich mich auch auf weitere Begegnungen mit unserem offenen und treuen Karlsruher Publikum.“

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup betonte: „Das Theaterfest ist ein Klassiker im Karlsruher Kulturkalender. Es weckt die Vorfreude im doppelten Sinn: auf die Spielzeit, aber genauso können sich die Besucherinnen und Besucher vom Fortschritt der Arbeiten auf der Baustelle überzeugen. Aus einem 1976 fertiggestellten Provisorium wird jetzt das Haus, das das Badische Staatstheater in der Ursprungskonzeption werden sollte.“

Staatssekretär Arne Braun sagte mit Blick auf die Baustelle und den sichtbaren Baufortschritt: „Das ist ein Aufbruchssignal für die Zukunft des Theaters in Karlsruhe, mit dem zugleich auch ein schönes neues Entree für die Stadt entsteht. Ich freue mich, dass Stadt und Land gemeinsam dieses wichtige Bauvorhaben für das Staatstheater und für die Stadt auf den Weg gebracht haben. Für die neue Spielzeit wünsche ich dem Publikum begeisternde und eindrückliche Theater-, Tanz- und Musikerlebnisse.“

Die Besucher*innen erwartete beim Theaterfest, bei dem fast 20 Vereine und Partnerorganisationen Stände eröffneten und beteiligt waren, ein vielseitiges Programm für Groß und Klein: Die sechs Sparten des STAATSTHEATERS hießen ihr Publikum mit Angeboten für Familien, öffentlichen Probeneinblicken, Tanz-, Schauspiel und Dirigierworkshops, Formaten wie MACH MIT OPER oder ROTES SOFA: Neue Ensemblemitglieder im Gespräch sowie natürlich mit der großen Eröffnungsshow zur neuen Spielzeit willkommen. Ein weiteres Highlight des Theaterfestes war die Kostümversteigerung. Theaterführungen sowie Sanierungsführungen zum Theaterneubau ermöglichten spannende Einblicke hinter die Kulissen des STAATSTHEATERS. Nach drei Jahren wurde die Tradition eines Guten Zwecks wiederaufgenommen. Zugunsten der Karlsruher Hanne-Landgraf-Stiftung wurden Spenden gesammelt und dieser auch ein Teil des Spielzeit-Cocktails am Abend gewidmet, bei dem die wichtige Arbeit der Stiftung gegen Kinderarmut vorgestellt wurde.

Die OPER startet mit der Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion La Bohème am 24. September in die Spielzeit, als erste Premiere präsentiert sie Ende Oktober Verdis Nabucco. Mit Romeo und Julia inszeniert Schauspieldirektorin Anna Bergmann die zweite Neuproduktion des SCHAUSPIELS (Premiere 30.09), davor eröffnet die europäische Erstaufführung Montag von Kate Tarker am 29. September als erste Premiere die Saison. Das Mädchen und der Nussknacker als Ballett von Bridget Breiner feiert am 18. November Premiere, am 7. Oktober wird der Ballettabend Jazz wiederaufgenommen. Das 1. Sinfoniekonzert mit Werken von Reger, Schumann und Mozart eröffnet bereits am Sonntag die Konzertsaison, das 1. Sonderkonzert: Auf Reger! am 8. Oktober findet in der Schwarzwaldhalle statt.  Das JUNGE STAATTHEATER nimmt ab dem 12. September War da was? Theater für die Allerkleinsten wieder auf, bringt im Herbst auch das Klassenzimmerstück Raumrauschen von Matin Soofipour Oman zur Aufführung und zeigt ab dem 3. Oktober als erste Premiere der Spielzeit in der Insel das Stück Zukunft. Bereits im September finden die VOLKSTHEATER-Begegnungsräume, wie die VOLKSTHEATER-Labore und die Formate Zukunft und Erinnerung und Stadtimpulse, wieder statt. Das Live-Hörspiel Walkaway wird ab dem 10. November gezeigt.