Zur mobilen Version Suche Suche

 

NEWS

JAHRESUMFRAGE des DANCE FOR YOU MAGAZIN: Zwei Erwähnungen für ANNE FRANK

 - Foto: Jochen Klenk

Das Fachmagazin hat seine Korrespondenten nach den Höhepunkten der Saison 2015 / 2016 befragt. 

Der Kritiker Hartmut Regitz nennt unsere Erste Solistin Bruna Andrade als herausragende Tänzerin in der Kategorie Principal Dancer: "Wer Bruna Andrade als Medea in „Der Fall M“ gesehen hat, der wusste sofort: in der Ballerina des Badischen Staatsballetts und „Faust“-Preisträgerin des Jahres 2014 steckt noch mehr. Beispielsweise eine „Anne Frank“ von Reginaldo Oliveira, in die sich die Brasilianerin denn auch bewunderungswürdig einzufühlen weiß" 

Die Tanzspezialistin Vesna Mlakar schlägt Reginaldo Oliveira als Besten Choreografen des Jahres vor: "Reginaldo Oliveira für seine Balletturaufführung „Anne Frank“ beim Badischen Staatsballett Karlsruhe in dem von Sebastian Hannak als gigantischer mobiler Briefumschlag gestalteten Bühnenbild. Dessen untere Faltsegmente öffnen sich wie große Wandportale oder verengen den Raum bzw. dienen als Projektionsfläche und Bespiel-Element der Interpreten. Damit gelang, ein inhaltlich schwieriges Stück in einen logisch-schlichten Rahmen zu fassen, der die originellen choreografischen Bewegungsfindungen für solistische Emotionsausbrüche als auch biografisch motivierte Interaktionen der Hauptprotagonisten (beispielsweise bedingt durch die Enge ihres Verstecks ohne Möglichkeit, sich wirklich mal aus dem Weg zu gehen) atmosphärisch ausgezeichnet unterstützte." 

Zum nächsten Mal zeigen wir das BALLETT am 2.12. im GROSSEN HAUS, es gibt noch Restkarten! Alle weiteren Termine und Infos finden Sie hier 

Navigation einblenden