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Bledi Bejleri

Bledi Bejleri

Foto: Ariel Oscar Greíth

Bledi Bejleri stammt aus Tirana (Albanien) und absolvierte seine Tanzausbildung an der Ballettakademie seiner Heimatstadt. Schon mit dem ersten Engagement an der Albanischen Nationaloper 2002 wurde er zum Solisten ernannt und tanzte in Werken wie Notre Dame de Paris, Schwanensee oder Panajot Kanaçis Halili und Hajria. 2005 wurde er Mitglied der Junior Compagnie des Balletto di Toscana, wo er in den folgenden zwei Jahren solistische Partien in Balletten von Choreografen wie Fabrizio Monteverde, Eugenio Scigliano, Mauro Astolfi, Eugenio Buratti, Roberto Sartori und Antonio Colandrea tanzte. Nach einem kurzen Wechsel an das Teatro Nuovo Turin wurde er 2007 als Solist an das Balletto di Roma engagiert. Hier übernahm er Hauptrollen u. a. in Fabrizio Monteverdes Choreografien Cenerentola, Otello und Giulietta e Romeo, Mario Piazzas Der Nussknacker sowie Solopartien in Fabrizio Monteverdes Don Quijote und Milena Zullos Contemporary Tango.
Zur Spielzeit 2011/12 wurde er Ensemblemitglied des STAATSBALLETTS KARLSRUHE. Ballettdirektorin Birgit Keil ernannte ihn zur Spielzeit 2016/17 zum Solisten. Er war u. a. als Bobbi, Geist, Solist im Spanischen Tanz und Kristallwalzer in Youri Vámos‘ Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte, in der Titelpartie in Peter Breuers Siegfried, als einer der Sechs Freunde in Tim Plegges Momo, Hilarion in Peter Wrights Giselle sowie als einer der Drei Adeligen in Youri Vámos‘ Dornröschen – Die letzte Zarentochter zu sehen. In der Spielzeit 2014/15 debütierte er als Petrucchio in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung. Er kreierte die Partie des Advokaten in Davide Bombanas Der Prozess und tanzte auch den Richter in dieser Produktion. Zudem kreierte er Fritz Pfeffer in Reginaldo Oliveiras Anne Frank sowie einen der Freunde des Prinzen in Jiří Bubeníčeks Ballettmärchen Rusalka. Im Rahmen von Choreografen stellen sich vor präsentierte er 2016 seine ersten Kreationen Gefangen und Vision. Zuletzt war er u. a. als einer der Freunde von James in Peter Schaufuss‘ La Sylphide und als einer der Freunde des Prinzen in Jiří Bubeníčeks Ballettmärchen Rusalka zu erleben.

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