Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Timo Tank

Timo Tank

Foto: Felix Grünschloß

Timo Tank wurde 1969 in Kiel geboren. Nach einer angefangenen Ausbildung als Hörgeräteakustiker, besuchte er die Schauspielschule in seiner Heimatstadt. Anschließend war er an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, an den Städtischen Bühnen Münster und am Landestheater Tübingen engagiert. Von 2002 bis 2013 gehörte er zum ersten Mal zum Schauspielensemble des STAATSTHEATERS, 2013 wurde er zum Staatsschauspieler des Landes Baden-Württemberg ernannt. Er erhielt eine Nominierung als „Schauspieler des Jahres“ in der Zeitschrift „Theater heute“ für seine Darstellung in der deutschsprachigen Erstaufführung von Falk Richters My secret garden in der Regie von Pedro Martins Beja. Nach vier Jahren im Ensemble am Theater Lübeck kehrte Timo Tank wieder ans SCHAUSPIEL nach Karlsruhe zurück. Seine erste Inszenierung in der Spielzeit 2016/17 war das Solostück Judas. Danach folgten weitere Rollen in Der goldne Topf, Nora, Hedda und ihre Schwestern, Iphigenie, Passion – Sehnsucht der Frauen, Die neuen Todsünden und Schauspiel: Carmen. Das intime Kammerspiel Szenen einer Ehe nach dem Film von Ingmar Bergman, in dem der Staatsschauspieler die Rolle des Johans übernimmt und das Publikum auf einen Parkour durch das Theater mitnimmt, steht seit der Spielzeit 2018/19 erfolgreich auf dem Spielplan.

Nebenbei arbeitet Timo Tank als Sprecher für Funk und Fernsehen und macht unter dem Namen Sloopianek Musik, u. a. vertonte er Schlagertexte, die sein Vater als Jugendlicher in den 50er Jahren schrieb und die er ab und an mit dem Hulamädchentrio darbietet.

Derzeit wirkt Timo Tank in Gott, [Blank], Anna Iwanowa, Antarktika – White Out, Toni Erdmann, Der Gott des Gemetzels und Mephisto mit.

Pawel Kiriljitsch Lebedjew, Vorsitzender der SelbstverwaltungANNA IWANOWA
Alain RailleDER GOTT DES GEMETZELS
EFFINGERS
Thiel, theologischer SachverständigerGOTT
ChoralGOTT
JAZZ & LITERATUR – MORGEN UND ABEND
Sprecher*innen (Deutsch)KENT MELODIEN | İŞITSEL KENT TURU
Der Ministerpräsident und weitere RollenMEPHISTO
Graf MontagueROMEO UND JULIA
JohanSZENEN EINER EHE