Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

David Hermann

David Hermann

Foto: Pascal Bünning

David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und war Assistent von Hans Neuenfels. Im Jahr 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Er inszenierte u.a. am Theater Heidelberg, am Staatstheater Nürnberg, an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale sowie am Theater Basel und an der Oper Frankfurt, wo er u.a einen dreiteiligen Monteverdi-Zyklus realisierte. Mit seiner Inszenierung von Mozarts Ascanio in Alba gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Weitere Arbeiten in jüngster Zeit realisierte er u.a. an der Oper Amsterdam, an der Vlaamse Opera in Antwerpen, an der Oper von Nancy, am Aalto-Theater Essen und an der Deutschen Oper Berlin. Am STAATSTHEATER KARLSRUHE inszenierte er Boris Godunow. In der Spielzeit 2015/16 brachte er Das Rheingold auf die Bühne.

David Hermann konnte bei den International Opera Awards 2018 den Preis in der Kategorie „Beste Wiederentdeckung“ für seine Inszenierung einer Trilogie von Opern-Einaktern von Krenek an der Oper Frankfurt entgegen nehmen. Zudem war er in der Kategorie Regie nominiert. 

                              

>> David Hermann auf Wikipedia