Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

André Wagner

André Wagner

Foto: Felix Grünschloß

Ein berühmter Ausspruch des großen Theaterkünstlers Samuel Beckett – „Scheitern, wieder scheitern, besser scheitern!“ – ist André Wagner seit vielen Berufsjahren immer wieder Antrieb bei der nie endenden Suche nach neuen Herausforderungen auf der Bühne. Geboren 1963, studierte der gebürtige Berliner in seiner Heimatstadt an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Sein erstes Engagement trat er am Thüringer Landestheater Rudolstadt an. Es folgten Engagements am Landestheater Tübingen, an den Bühnen in Graz, Münster und schließlich am STAATSTHEATER, zu dessen Ensemble Wagner seit 2002 gehört. Hier spielte er u. a. Heinrich den Fünften, Don Karlos, Lorenzaccio, Herzog Theodor von Gotland und den Kurfürsten in Prinz Friedrich von Homburg. Weiterhin war er in Inszenierungen wie Terror, Karnickel, Antigone und Hair zu sehen und in Nora, Hedda und ihre Schwestern, Am Königsweg, Passion – Sehnsucht der Frauen, Viel Lärm um nichts, Bunbury und Quizoola! auf der Bühne zu erleben. Darüber hinaus stellte er sich in der Spielzeit 2021/22 mit seinen Monologabend Der Bau nach Franz Kafka allein auf die Bühne des STUDIOS.

Aktuell ist André Wagner in Gott, In den Gärten oder Lysistrata Teil 2, Gabriel, [Blank], Anna Iwanowa und House of Trouble – Das famose Leben der Geizigen zu sehen.

www.wagnerandre.de

Matwej Semjonowitsch Schabjelski, Graf, ihr OnkelANNA IWANOWA
MITDER BAU
Lord CavershamDER IDEALE MANN
EFFINGERS
Hauslehrer von GabrielGABRIEL
AntonioGABRIEL
GaunerGABRIEL
Dr. Keller, Mitglied des EthikratsGOTT
ChoralGOTT
MITHOUSE OF TROUBLE – DAS FAMOSE LEBEN DER GEIZIGEN
Bernd, ChorIN DEN GÄRTEN ODER LYSISTRATA TEIL 2
MITSPRING AWAKENING: EIN FRÜHLINGSERWACHEN