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Sarah Rolke

Sarah Rolke

Die junge Kostümbildnerin Sarah Rolke stammt aus Gießen, wo sie auch erste Theatererfahrungen sammelte. Ab 2003 absolvierte sie Kostümassistenzen u. a. bei Regisseuren wie Martin Wuttke, Claus Peymann, Achim Freyer, Aniara Amos, Henriette Sehmsdorf, Robert Wilson, Peter Stein, William Friedkin und arbeitete an Theatern wie dem Berliner Ensemble, den Salzburger Festspielen, am Theater an der Wien, am Teatro del Maggio Musicale in Florenz, am Teatr Wielki in Warschau, am Bolschoi-Theater Moskau, an der Hong Kong Opera, beim Beijing Music Festival, am Staatstheater Braunschweig und am Nationaltheater Mannheim.
Eine intensive Zusammenarbeit verband sie mit Achim Freyer, dem sie von 2007 bis 2010 beim Ring des Nibelungen in Los Angeles assistierte. Bei diesem Projekt lernte sie auch Yuval Sharon kennen. Als Co-Kostümbildnerin arbeitete sie am Berliner Ensemble und für Mozarts Apollo und Hyacinth mit Barbara Naujok im Bode-Museum Berlin, einem Tanztheaterstück unter der Leitung von Christoph Hagel und Ismael Ivo. Kostümbilder entwarf sie mit Aniara Amos für Orlando Paladino von Joseph Haydn am Staatstheater Braunschweig, am Theater Vorpommern in Greifswald für die Uraufführung von Noras Tag, am Konzerthaus Berlin für R. Hot bzw. Die Hitze von Friedrich Goldmann unter der Regie von Henriette Sehmsdorf und am Theater Magdeburg für Brittens Ein Sommernachtstraum, Regie Aniara Amos. Bei Der Freischütz war sie am gleichen Haus Co-Bühnenbildnerin.
Nach Doctor Atomic mit Yuval Sharon und Falstaff mit Jacopo Spirei kehrt sie 2016/17 ans STAATSTHEATER zurück und gestaltet die Kostümbilder für Der Liebestrank (L’elisir D’amore) und Die Walküre.

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