Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Keith Warner

Keith Warner

Foto: Felix Grünschloß

Keith Warner ist einer der wichtigsten Regisseure unserer Zeit. Der Brite war Associate Director der English National Opera London und der Scottish Opera Glasgow sowie Künstlerischer Leiter der Opera Omaha Nebraska und des Kongelige Teater in Kopenhagen.

Bei mehr als 200 Opern, Musicals und Theaterproduktionen führte er in der ganzen Welt Regie. Er inszenierte beispielsweise Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen, Der Ring des Nibelungen in London und Tokio, I Pagliacci und Cavalleria rusticana an der Staatsoper Berlin, Tosca in London, The Turn of the Screw am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, Die Frau ohne Schatten in Hamburg und in Dresden einen Zyklus mit den Faust-Opern von Berlioz, Gounod und Busoni.

In Covent Garden feierte er mit Wozzeck – mit dem „Olivier Award“ als beste Opernproduktion 2003 ausgezeichnet – und dem Ring des Nibelungen große Erfolge. Keith Warner ist regelmäßig an der Oper Frankfurt zu Gast. Außerdem verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Theater an der Wien, wo er u. a. Blochs Macbeth, Mozarts Don Giovanni, Schulhoffs Flammen, Haydns Orlando Paladino, Janáčeks Katja Kabanova und Hindemiths Mathis der Maler inszenierte. Bei den Bregenzer Festspielen setzte er im Sommer 2011 Andrea Chénier in Szene mit einer Wiederaufnahme im Jahr 2012, gefolgt von der Uraufführung von André Tchaikowskys Der Kaufmann von Venedig.

An der Königlichen Oper Kopenhagen brachte er Pendereckis Die Teufel von Loudun und an der Opéra National du Rhin in Straßburg Tannhäuser auf die Bühne. Weitere Projekte waren u. a. Nabucco an der Deutschen Oper Berlin, Falstaff in Frankfurt sowie Ernest Chaussons Le Roi Arthus in Straßburg. Er inszenierte Peter Pan von Richard Ayres an der Welsh National Opera, die Uraufführung von The Great Gatsby an der Semperoper Dresden und Die Dreigroschenoper am Theater an der Wien.

Am STAATSTHEATER inszenierte er bisher Parsifal und die Uraufführung von Avner Dormans Wahnfried. Ab Januar 2019 wird seine Erfolgsproduktion Elektra, eine Koproduktion mit der Prager Staatsoper und der San Francisco Opera, in Karlsruhe zu sehen sein.

>> Keith Warner auf Wikipedia