Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Heisam Abbas

Heisam Abbas

Foto: Felix Grünschloß

Heisam Abbas wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2008 bis 2012 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Die Studioinszenierung seines Jahrgangs, Der Meister und Margarita in der Regie von Jens Poth, wurde auf dem Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender 2011 in Hamburg mit einem Ensemblepreis ausgezeichnet. Sein Erstengagement trat er 2012 am Wuppertaler Schauspiel unter der Intendanz von Christian von Treskow an. 2014 wechselte er dann ans Düsseldorfer Schauspielhaus, wo er unter anderem in der Titelrolle in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui von Bertolt Brecht und als Siegfried in Friedrich Hebbels Die Nibelungen zu sehen war. Er arbeitete in dieser Zeit u. a. mit Àlex Rigola, Tilo Nest, Mathias Schönsee, Kurt Josef Schildknecht und Marcus Lobbes. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Heisam Abbas fest am STAATSTHEATER engagiert. Hier spielte er zunächst u. a. in Terror, Dantons Tod, Die Jungfrau von Orleans und dem Musical Hair mit. Weitere Inszenierungen waren z. B. Europa flieht nach Europa, Viel Lärm um Nichts, Unantastbar?, Struwwelpeter – Shockheaded Peter, Bunbury, Die neuen Todsünden, SCHAUSPIEL: Carmen, Quizoola!, Verzerrte Realitäten, [Blank], Gott und Toni Erdmann, die ihn mit Regisseur*innen wie Ekat Cordes, Alia Luque, Pınar Karabulut, Anna Bergmann, Tetiana Hubrii und Maria Viktoria Linke zusammenbrachte.

MIT7.000 SETZLINGE – SZENEN FÜR MORGEN
EFFINGERS
Marc, DienerGABRIEL
Biegler, RechtsanwaltGOTT
ChoralGOTT
MITJAZZ & LITERATUR - SYMPHONIE FÜR JAZZ
KEIN SPORTSTÜCK
Galileo GalileiLEBEN DES GALILEI
Frau Sarti, Galileis HaushälterinLEBEN DES GALILEI
Alter KardinalLEBEN DES GALILEI
Kardinal BellarminLEBEN DES GALILEI
MITRINGS UM UNS WAR SCHWEIGEN NUR
UNSERE KLEINE FARM