Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Ulrich Wagner

Ulrich Wagner

Foto: Felix Grünschloß

Ulrich Wagner studierte an der Musikhochschule Köln Komposition bei Krzysztof Meyer und Mauricio Kagel sowie Dirigieren bei Volker Wangenheim. 1995 wurde er als Solorepetitor, später Studienleiter und Kapellmeister ans Theater Krefeld-Mönchengladbach engagiert. Er dirigierte dort ein breites Repertoire, angefangen von Monteverdis Krönung der Poppea und Händels Xerxes über klassische und romantische Opern und verschiedene Operetten bis hin zu zahlreichen Werken des 20. Jahrhunderts, darunter seine eigene Kammeroper Yvonne. Zudem war er Dirigent des Niederrheinischen Konzertchors und leitete die Kinderkonzerte der Niederrheinischen Sinfoniker.
2003 wechselte er ans STAATSTHEATER KARLSRUHE und war dort zunächst als Studienleiter, Kapellmeister und Leiter des Opernstudios tätig. Seit Herbst 2009 ist er neben seinen dirigentischen Aufgaben Leiter des BADISCHEN STAATSOPERNCHORS und des Extrachors.
Am STAATSTHEATER KARLSRUHE dirigierte er zahlreiche Repertoirevorstellungen - darunter seit 2004 die Produktion Hänsel und Gretel - sowie als eigene Premieren Pimpinone, Das Feuerwerk, Der kleine Prinz und die Uraufführung von Michael Nymans Love Counts.
Seit 2003 ist er zudem Leiter der Kinderkonzerte und der Konzertreihe NachtKlänge.
Seine vielfältigen musikalischen Interessen spiegeln sich auch in seinen Gastdirigaten wider: so stand er schon am Pult so namhafter Ensembles wie der Deutschen Händel-Solisten, des Beethovenorchesters Bonn, des Ensemble Modern und des WDR Rundfunkchors Köln.
Von 2005 bis 2018 war Ulrich Wagner Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Karlsruhe und von 2013 bis 2018 Musikalischer Leiter bei den Volksschauspielen Ötigheim.

Dirigent1. KINDERKONZERT – DIE SCHÖNE UND DAS BIEST: MA MÈRE L’OYE
Dirigent & Moderator1. NACHTKLÄNGE – CLAROSCURO. NEUE MUSIK AUS SPANIEN
Maestro Eusebius2. KINDERKONZERT – PROFESSOR FLORESTAN UND MAESTRO EUSEBIUS PACKEN AUS: EDVARD GRIEG
Dirigent2. NACHTKLÄNGE – PARADISE NOW! OFFENBARUNG
3. KINDERKONZERT – DIE MOLDAU
Dirigent & Moderator3. NACHTKLÄNGE – ANKLANG
Dirigent4. KINDERKONZERT – DIE ZAUBERFLÖTE
Chor4. SINFONIEKONZERT
NachdirigatCARMEN
ChorleitungCARMEN
ChorDIE SCHWEIGSAME FRAU
NachdirigatDIE ZAUBERFLÖTE
ChorleitungDIE ZAUBERFLÖTE
ChorHOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
ChorleitungLA BOHÈME
ChorLA TRAVIATA
MARIA STUART
NachdirigatNABUCCO
ChorNABUCCO
TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG
TOSCA
ModerationWEIHNACHTSSINGEN – SÜSSER DIE GLOCKEN NIE KLINGEN
Musikalische LeitungWEIHNACHTSSINGEN – SÜSSER DIE GLOCKEN NIE KLINGEN