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Blythe Newman

Blythe Newman

Foto: Felix Grünschloß

Blythe Newman wurde in Australien geboren. Sie studierte zunächst in Melbourne und setzte ab 2003 ihr Studium als Stipendiatin der Tanzstiftung Birgit Keil an der Akademie des Tanzes Mannheim fort. Nach einem Jahr als Mitglied des Ballettstudios wurde sie zur Spielzeit 2006/07 ans STAATSBALLETT KARLSRUHE engagiert, wo sie von Ballettdirektorin Birgit Keil 2011 zur Solistin und 2012 zur Ersten Solistin ernannt wurde.
Zu ihrem bisherigen Repertoire gehören Lise in Frederick Ashtons La Fille mal gardée, Kitty in Terence Kohlers Anna Karenina, Nikija in Kohlers Die Tempeltänzerin, Antonina in Peter Breuers Tschaikowsky sowie die Titelpartie in Peter Wrights Giselle. 2015 debütierte sie als Katharina in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung. Sie tanzte überdies in Ein fremder Klang von Thiago Bordin, Symphony in C von George Balanchine (1. Satz), Klavierkonzert Es-Dur von Uwe Scholz (2. Satz), In den Winden im Nichts von Heinz Spoerli, den Arabischen Tanz in Vámos Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte sowie in Vámos’ Dornröschen – Die letzte Zarentochter (Olga als Erwachsene, Katze). Sie kreierte Giulia in Jörg Mannes’ Das Bett der Giulia Farnese sowie Mannes’ Spiegelgleichnis. Tim Plegge schuf für sie u. a. die Titelpartie in Momo sowie Eurydike in Orpheus, Davide Bombana die Partie der Leni in Der Prozess.
Zuletzt kreierte sie den Geist der Zeit in Terence Kohlers das kleine schwarze / the riot of spring, Auguste van Pels in Reginaldo Oliveiras Anne Frank sowie gemeinsam mit Pablo Octávio Thiago Bordins Uraufführung Desiderium im Rahmen der Ballett Gala 2016 und war als Modell und Muse in das kleine schwarze / the riot of spring sowie als Effie und Mary in La Sylphide von Peter Schaufuss zu sehen.

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