Zur mobilen Version Suche Suche

Navigation einblenden

Stefan Woinke

Stefan Woinke

In den frühen 1990er Jahren hat Stefan Woinke als Abendaushilfe bei der Beleuchtungsabteilung erste Erfahrungen am STAATSTHEATER gemacht. Nach dem Abschluss seines Elektrotechnikstudiums an der damaligen Technischen Hochschule (heute KIT) war er ein Jahr lang als Beleuchter in der INSEL tätig, bevor er Beleuchtungsmeister wurde. Seit 2011 ist er Leiter der Beleuchtungsabteilung des STAATSTHEATERS. Hier war er einer der ersten Ausbilder für Veranstaltungstechnik und Mitglied im IHK Prüfungsausschuss. Am STAATSTHEATER sowie bei Gastspielen im In- und Ausland hat er an zahlreichen Produktionen der Sparten Ballett, Schauspiel und Oper mitgewirkt. Er beschäftigt sich außerdem mit Panoramafotographie (www.360HD.de) und Lichtinstallationen.
In der Spielzeit 2018/19 beleuchtet er Freischütz und Serse am
STAATSTHEATER sowie Der Zwerg an der Deutschen Oper in Berlin.

Navigation einblenden