Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Jordi Roig

Jordi Roig

Jordi Roig wurde im spanischen Lleida geboren. Unter dem Einfluss seines Vaters, eines bekannten Malers, beschäftigte er sich schon in früher Kindheit mit Bildender Kunst. Er studierte Bühnenbild, Marionettenwesen und Tanz am Institut del Teatre de Barcelona und begann seine Karriere als Tänzer sowie als Bühnen- und Kostümbildner. 1987 beendete er seine Tänzerlaufbahn, um sich ganz seiner Arbeit als Bühnen- und Kostümbildner zu widmen. Im selben Jahr wurde er eingeladen, seine Arbeiten bei der IV. Biennale in Paris auszustellen. Weitere Studien führten ihn zu dem italienischen Bühnen- und Kostümbildner Ezio Frigerio. Jordi Roig schuf vielbeachtete Ausstattungen für Produktionen wie Rudolf Nurejews Schwanensee, Vladimir Malakhovs Die Bajadere, Maskenball, Cinderella und La Péri sowie Spoerlis Coppélia, Les Indes Galantes und Don Quixote.
Er arbeitete mit Regisseuren, Choreografen und Compagnien wie Marcia Haydée, Vladimir Malakhov, Rudolf Nurejew, Heinz Spoerli, Renato Zanella, Manuel Legris, Victor Ullate, Terence Kohler, Stuttgarter Ballett, Wiener Staatsoper, für Tänze in den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker, Semperoper Dresden, Les Ballets de Montecarlo, Introdans, Deutsche Oper Berlin, Ballett Zürich, Staatsoper Unter den Linden, Bayerisches Staatsballett, Finnish National Ballet, Hong Kong Ballet, Teatre Nacional de Catalunya und Teatre Lliure. Nach Die Tempeltänzerin ist die Ausstattung von das kleine schwarze/ the riot of spring Jordi Roigs zweite Arbeit für das STAATSBALLETT KARLSRUHE.