Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Zhi Le Xu

Zhi Le Xu

Foto: Ariel Oscar Greíth

Zhi Le Xu wurde in Zhejiang in der Volksrepublik China geboren und begann seine tänzerische Ausbildung an der Beijing Dance Akademie in Peking. Mit Hilfe eines Stipendiums der Tanzstiftung Birgit Keil setzte er ab 2007 das Studium an der Akademie des Tanzes Mannheim fort. Studienbegleitend sammelte er in der Spielzeit 2007/08 als Mitglied des Ballettstudios am STAATSTHEATER KARLSRUHE Bühnenerfahrung und wurde zur darauffolgenden Saison Ensemblemitglied des STAATSBALLETTS KARLSRUHE. Ballettdirektorin Birgit Keil ernannte ihn zur Spielzeit 2011/12 zum Solisten und 2016/17 zum Ersten Solisten.

Zu seinen bisherigen Partien gehören Robin in Youri Vámos‘ Ein Sommernachtstraum, Bob Cratchit und der Todesgeist sowie der Arabische Tanz in Vámos‘ Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte, Albrecht in Peter Wrights Giselle sowie Lucentio in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung. Außerdem tanzte er Werke von Wheeldon, Spoerli, Jaroschinski und Bombana sowie den Unbekannten, Adeligen und die Katze in Youri Vámos‘ Dornröschen – Die letzte Zarentochter.

Er kreierte Alberich in Peter Breuers Siegfried, Gigi in Tim Plegges Momo, Eric Gauthiers Chikara, einen der beiden Wächter in Davide Bombanas Der Prozess sowie bei der Ballett Gala 2018 Thiago Bordins Episoden. Er war u. a. als Igor Strawinsky in Terence Kohlers das kleine schwarze / the riot of spring, bei der Ballett Gala 2016 in Frederick Ashtons Frühlingsstimmenwalzer, als James in Peter Schaufuss‘ La Sylphide, Kitty in Reginaldo Oliveiras Anne Frank, der Prinz in Jiří Bubeníčeks Rusalka sowie in der Titelpartie von Sir Kenneth MacMillans Romeo und Julia zu erleben. Im Juli 2017 gastierte er mit fünf Vorstellungen der renommierten Elisa Carrillo & Friends International Ballet Gala an bedeutenden Theatern in Mexiko. 2016 erhielt er den YOUNG STAR BALLET AWARD, 2017 zeichnete ihn die Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe mit dem Goldenen Fächer aus.