Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

SONNTAG VOR DER PREMIERE

"Kultur ohne Grenzen" (KuG) ist ein Integrationsprojekt des Badischen Staatstheaters, das Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit gibt, Theater aktiv und mit allen Sinnen zu erleben.

Unsere Teilnehmer*innen sind eine bunte Mischung von Menschen aus verschiedenen Ländern von jung bis alt, Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Das Angebot ist vielfältig und reicht von Treffen mit Künstler*innen und Theaterschaffenden, praktischen Theaterworkshops, Probenbesuche, Führungen, gemeinsamen Stammtischtreffen, KuG-Events bis zu Besuchen von Theateraufführungen. Man entscheidet jedes Mal selbst, welche Veranstaltungen man besuchen möchte.

Buddy-Programm

Außerdem gibt es bei Kultur ohne Grenzen ein Buddy-Programm. Das ist ein Tandemprogramm, bei dem theatererfahrene Menschen ihre Begeisterung an Menschen mit Migrationshintergrund weitergeben. Die Buddy-Paare besuchen gemeinsam Vorstellungen, tauschen sich über das Erlebte aus und treffen sich auch mal privat zu einem Kaffee oder Tee. Das Kennenlernen von anderen Sichtweisen und Kulturen sowie tiefere Einblicke in die deutsche Theaterkultur stehen im Vordergrund. So entsteht ein lebendiger Austausch, von dem beide Seiten profitieren.

Einige Stimmen von unseren Teilnehmer*innen

„Ducky, Australien: Vor meiner Teilnahme an diesem Projekt, hatte ich große Angst und Sorge, ins deutsche Theater zu gehen, obwohl ich in meinem Heimatland sehr regelmäßig ins Theater gegangen bin. Durch die Teilnahme an Workshops habe ich das nötige Selbstbewusstsein und Wissen erhalten, um mich ins deutsche Theater zu trauen und mittlerweile bin ich mindestens einmal im Monat im Staatstheater. Außerdem konnte ich neue Freundschaften mit verschiedenen Menschen schließen und so mein Deutsch verbessern“.

Natalie, Ukraine: Ich möchte mich bedanken, dass wir diese phantastische Möglichkeit haben, diese Workshops zu besuchen. Das war mein echter Traum, im Theater mitzumachen und ich konnte das aus bestimmten Gründen in der Ukraine nicht starten. Ich fühle mich total froh und begeistert momentan. Mein Traum ist schon Realität und ich fühle mich in einer total inspirierenden Umgebung. Ich kann hier einfach mit so coolen Menschen zusammen Zeit verbringen, sie kennenlernen und mich endlich besser integrieren. Ich fühle mich wirklich zu Hause, am richtigen Platz im Leben. Das habe ich in der Ukraine nicht gefühlt.

 „Eduard; Rumänien: In diesem Projekt habe ich die deutsche Kultur in ihrer Seele kennengelernt. Als ich den Menschen zuhörte, die über ihre Arbeit im Theater sprachen, fühlte ich mich ihnen wirklich nahe. Es ist, als ob man sich wie zu Hause fühlt.“

„Nikolina, Kroatien: Ein Teil des Projekts ist das Buddy-Programm. Dadurch habe ich eine sehr nette ältere Dame kennengelernt, die mir hilft, die Sprache zu beherrschen und die deutsche Kultur zu erleben. Nach dem ersten Workshop konnte ich nur daran denken, warum ich mich nicht früher getraut habe, ins Theater zu gehen. KuG ist das Beste, das mir in Deutschland passiert ist“

„Narin, Syrien: „Kultur ohne Grenzen ist wie meine zweite Familie.“

„Nori, Rumänien: Auch die Workshops sind interessant und machen viel Spaß. Man bemerkt wie gut das tut und die Menschen vergessen für eine Zeit ihre Sorgen und Probleme aus ihrer Heimat.“

Christa (Buddy), Deutschland: „Die Begegnung mit theater- und kulturinteressierten Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern empfinde ich als sehr bereichernd, interessant und berührend. Ich bewundere die angeregten Diskussionen im Anschluss an eine Veranstaltung und wie schnell sich sprachliche Barrieren innerhalb eines Jahres verringert haben. Mit zunehmendem Kennenlernen werden die Gespräche auch persönlicher. Dabei immer wieder neue Ansichten und Perspektiven mitzubekommen, empfinde ich als einen großen Gewinn.“


Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind und Informationen zu den nächsten Terminen erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: kulturohnegrenzen@staatstheater.karlsruhe.de

Für die Vorstellungsbesuche erhalten die Menschen mit Migrationshintergrund vergünstigte Eintrittskarten. Die übrigen Veranstaltungen sind kostenlos, auch für die Buddies. Das Projekt wird durch den Landkreis Karlsruhe gefördert.

Kontakt
Tina Schüler
E-MAIL kulturohnegrenzen@staatstheater.karlsruhe.de

Gefördert durch

Logo Kreisintegrationsstelle Karlsruhe

Folgen Sie dem Projekt auf Instagram und Facebook: @kug.aaw.karlsruhe

Instagramkanal Kultur ohne Grenzen     Facebook-Kanal Kultur ohne Grenzen

 

24.3.2024 SONNTAG VOR DER PREMIERE

EFFINGERS

nach dem gleichnamigen Roman von Gabriele Tergit

7.4.2024 SONNTAG VOR DER PREMIERE

ALLES TANZT! THE HUMAN CONDITION

Tanzabend von Paul Calderone

21.4.2024 SONNTAG VOR DER PREMIERE

SAITEN/SPRÜNGE

Ballettabend mit Choreografien von Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November [UA]

2.6.2024 SONNTAG VOR DER PREMIERE

DER KREIDEKREIS

Oper in drei Akten von Alexander Zemlinsky