Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

1. SINFONIEKONZERT

1. SINFONIEKONZERT mit Baiba Skride - Foto:

mit Werken von Reger, Schumann & Mozart

Max Reger Eine Lustspiel-Ouvertüre op. 120
Robert Schumann Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 1
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

Dauer: ca. 2h 00, 1 Pause 

24.9.2023 GROSSES HAUS
25.9.2023 GROSSES HAUS

Am Anfang steht ein Jubilar: Max Reger, dessen 150. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr begeht, komponierte seine Lustspiel-Ouvertüre im Jahr 1911 in der Vorfreude auf seine neue Tätigkeit als Hofkapellmeister in Meiningen. Er selbst nannte sie „ein urfideles Ding“. Mit diesem übermütigen Stück feiern wir Regers Geburtstag und eröffnen voller Vorfreude die neue Spielzeit!

Robert Schumanns Violinkonzert bietet den größtmöglichen Kontrast: Der Geigenvirtuose Joseph Joachim hatte Schumann 1853 gebeten: „Möchte doch Beethoven‘s Beispiel Sie anregen, den armen Violinspielern, denen es, außer der Kammermusik, so sehr an Erhebendem für ihr Instrument fehlt, aus Ihrem tiefen Schacht ein Werk an’s Licht zu ziehen, wunderbarer Hüter reichster Schätze!“ Was Schumann schließlich zutage förderte, war in der Tat ein kostbarer Schatz, der aber lange verkannt wurde. Dieses Konzert erzählt keine hell strahlende Heldengeschichte, sondern schlägt einen dunkel-grüblerischen, niemals auftrumpfenden Ton an. Baiba Skride mit ihrem uneitel virtuosen Spiel ist für dieses Werk die ideale Interpretin.

Mit Wolfgang Amadeus Mozarts Jupiter-Sinfonie geht es dann auf den in C-Dur strahlenden Olymp der klassischen Musik. Mozarts letzte Sinfonie gehört zu den großen Meisterwerken der Musikgeschichte. Eine Zeitungskritik vom Beginn des 19. Jahrhunderts bezeichnete sie als einen „Triumph der neueren Tonkunst“. Größtmögliche kompositorische Komplexität lässt der „Götterliebling“ hier wie das Einfachste und Natürlichste klingen – einfach genial!

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.

Besetzung

ViolineBaiba Skride
DirigentGMD Georg Fritzsch
BADISCHE STAATSKAPELLE