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CARMEN

Dorothea Spilger - Foto: Arno Kohlem
Uliana Alexyuk (Frasquita), Dorothea Spilger (Carmen), Florence Losseau (Mercédès), Jenish Ysmanov (Don José), Matilda Sterby (Micaëla) - Foto: Arno Kohlem
Ks. Tomohiro Takada (Escamillo), Dorothea Spilger (Carmen) - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Matilda Sterby (Micaëla) - Foto: Arno Kohlem
Dorothea Spilger (Carmen), Matilda Sterby (Micaëla), Jenish Ysmanov (Don José) - Foto: Arno Kohlem
BADISCHER STAATSOPERNCHOR, Dorothea Spilger (Carmen) - Foto: Arno Kohlem
Uliana Alexyuk (Frasquita), Ks. Tomohiro Takada (Escamillo), Florence Losseau (Mercédès), Dorothea Spilger (Carmen), BADISCHER STAATSOPERNCHOR, Statisterie des BADISCHEN STAATSTHEATERS - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Matilda Sterby (Micaëla) - Foto: Arno Kohlem
Matilda Sterby (Micaëla), Jenish Ysmanov (Don José), Statisterie des BADiscHEN STAATSTHEATERS - Foto: Arno Kohlem
Ks. Klaus Schneider (Dancairo), Uliana Alexyuk (Frasquita), Fiorella Hincapié a. G. (Mercédès), Merlin Wagner (Remendado) - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Matilda Sterby (Micaëla) - Foto: Arno Kohlem
Uliana Alexyuk (Frasquita) - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), BADISCHER STAATSOPERNCHOR - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Matilda Sterby (Micaëla) - Foto: Arno Kohlem
Uliana Alexyuk (Frasquita), Merlin Wagner (Remendado) - Foto: Arno Kohlem
BADISCHER STAATSOPERNCHOR - Foto: Arno Kohlem
Ks. Klaus Schneider (Dancairo), Jenish Ysmanov (Don José), Ks. Tomohiro Takada (Escamillo), Dorothea Spilger (Carmen), Fiorella Hincapié a. G. (Mercédès) - Foto: Arno Kohlem
Ks. Tomohiro Takada (Escamillo) - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José) - Foto: Arno Kohlem
Statisterie des BADISCHEN STAATSTHEATERS, BADISCHER STAATSOPERNCHOR - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Ks. Klaus Schneider (Dancairo), Florence Losseau (Mercédès), Dorothea Spilger (Carmen), Ks. Tomohiro Takada (Escamillo), Uliana Alexyuk (Frasquita) - Foto: Arno Kohlem
Nathanaël Tavernier (Zuniga), Dorothea Spilger (Carmen), Uliana Alexyuk (Frasquita), Florence Losseau (Mercédès), Nutthaporn Thammathi (Remendado) - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Yang Xu (Zuniga), Dorothea Spilger (Carmen) - Foto: Arno Kohlem
Ks. Armin Kolarczyk (Moralès), Matilda Sterby (Micaëla), BADISCHER STAATSOPERNCHOR, Statisterie des BADISCHEN STAATSTHEATERS - Foto: Arno Kohlem
Jenish Ysmanov (Don José), Statisterie des BADISCHEN STAATSTHEATERS, Cantus Juvenum Karlsruhe e. V., BADISCHER STAATSOPERNCHOR - Foto: Arno Kohlem

Opéra comique in drei Akten von Georges Bizet

Libretto von Henri Meilhac & Ludovic Halévy nach Prosper Mérimée
In französischer Sprache mit deutschen & englischen Übertiteln

Ab 16 Jahren

Dauer: 3h 15, 1 Pause 

WIEDERAUFNAHME
4.11.2023 GROSSES HAUS

Sie ist der Inbegriff von Erotik auf der Opernbühne: Carmen, die Femme fatale schlechthin. Für sie lässt der Brigadier Don José seine bürgerliche Existenz hinter sich und folgt ihr in die Halbwelt der Gauner und Schmuggler. Aber ihre leidenschaftliche Affäre währt nur kurz, und bald muss Don José mit dem gefeierten Stierkämpfer Escamillo im Kampf um die Liebe Carmens in den Ring steigen. Rasend vor Eifersucht konfrontiert Don José Carmen, und die Tragödie nimmt unweigerlich ihren Lauf.

Georges Bizets letztes Bühnenwerk feierte einen beispiellosen Siegeszug und gehört heute zu den meistgespielten Opern überhaupt. Weltbekannte Melodien wie Carmens „Habanera“ oder das Couplet des prahlerischen Escamillo „Votre toast“ sind zu Hymnen der Oper geworden. Mit ihr entstand auch der Mythos Carmen: Sinnlichkeit, Verführung und die Flatterhaftigkeit der Liebe sind die Assoziationen, die diese schillernde Frauenfigur auslöst. Sie nimmt sich, was sie will – eine absolute Provokation für eine patriarchale Gesellschaft, die Carmen erbarmungslos als Projektionsfläche für alles triebhaft Unterdrückte missbraucht. Die Kehrseite der Geschichte ist die Gewalt gegen Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben für sich einfordern. Dabei erzählt Carmen fast noch mehr über die tödliche Begierde eines Mannes, der in seiner Zerrissenheit zwischen zwei Frauen und dem Verlust seiner Position keinen anderen Ausweg sieht als den Mord an seiner untreu gewordenen Geliebten.

Regisseur Immo Karaman fordert in seiner Inszenierung die klassischen Rollenmuster der Carmen heraus. Durch die Augen des Täters Don José verlieren sich die klaren Konturen zwischen Realität und Wahnsinn. Mit analytischer Tiefenschärfe wenden wir den Blick in die dunkelsten Winkel der menschlichen Psyche zwischen Sex und Gewalt.


 


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