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Badisches Tagblatt, Nike Luber, 25.1.2016

Müller-Brandes und Fürhofer unterstreichen die Liebe zwischen Macbeth und seiner Lady, was sich tatsächlich in Musik und Text spiegelt ... Fürhofer, von Haus aus Bildender Künstler, schuf ein abstraktes, geradezu allgemeingültiges Bühnenbild ... wenn es Nacht wird im Stück und dunkel auf der Bühne, wenn dann viele kleine Lichter anfangen zu funkeln, dann entwickelt dieses Bühnenbild einen magischen Moment ...
Starke Momente hat diese Inszenierung, wenn Macbeth und seine Lady zusammen sind. Operntext und Personenführung lassen keinen Zweifel daran, dass diese Beiden ein aufeinander eingeschworenes Paar sind und die Lady ihren Lord besser kennt als er sich selbst. Barbara Dobrzanska und Jaco Venter vermitteln überzeugend die innige Verbundenheit des ehrgeizigen Paares. Mit eindrucksvoller Linienführung und leuchtender Höhe besingt Barbara Dobrzanska die Entschlossenheit der Lady ... ebenso eindrucksvoll ihr letzter Auftritt, in dem ihr Gewissen seinen Tribut fordert.

Staatsopernchor mit mitreißendem Schwung

Jaco Venter gelingt ein stimmlich kraftvolles, aber auch nuanciertes Rollenporträt als Macbeth ... Konstantin Gorny legt Bancos dunkle Ahnungen kurz vor der eigenen Ermordung als eindrückliche Szene an. Klangschön besingt Jesus Garcia als Macduff die Tötung seiner Kinder durch Macbeth‘ Schergen. Viele musikalisch zündende Momente liegen in dieser Oper beim Chor. Atemlose Heimlichkeit suggerieren die Chorsänger in der Szene, in der die Mörder Banco auflauern. Mitreißenden Schwung verleiht der Chor dem Aufruf, gegen Macbeth in die Schlacht zu ziehen ...
Rhythmisch geschliffene, farbenreich funkelnde Interpretation der Badischen Staatskapelle ... viel Premierenbeifall für das Ensemble, den Chor und das Orchester.


Frankfurter Rundschau, Judith von Sternburg, 25.1.2016

Es glänzt und schimmert in der Düsternis des Staatstheaters Karlsruhe . . .
Vorne sind Stars aktiv. Zu ihnen gehört die Lady Macbeth von Barbara Dobrzanska, als hochdramatische Sopranistin von schlanker, eisig klirrender Makellosigkeit, als Darstellerin eine heiter souveräne, heutige Schurkin, deren psychischen Niedergang man mit Erschütterung verfolgen wird . . . der Chor, der in Verdis erster Shakespeare-Oper eine tragende Rolle spielt und in Karlsruhe ungemein nuanciert und kompakt singt. Zusammen mit seinem Leiter Ulrich Wagner wird er nachher zu Recht gefeiert wie ein weiterer Solist. Eine leidenschaftliche Portion italienischer Tenorspracht bietet der US-Amerikaner Jesus Garcia als Macduff.

Erfrischend und nachtschwarz

Johannes Willig leitet die Badische Staatskapelle mit leichter, akkurater Hand.
. . .
Beim Ehepaar Macbeth flirrt die Luft. Diese unglücklichen Menschen haben sich sehr geliebt, lieben sich noch.


Rhein-Neckar-Zeitung, Matthias Roth, 25.1.2016

Barbara Dobrzanskas Lady wusste gesanglich alle Register dieser unheimlichen Rolle bestens zu bedienen. Dabei wurde ihre Höhe nie scharf, der Ton blieb immer fein gerundet und kontrolliert ...

Jesus Garcia brachte als Macduff drei Dinge mit, die ein italienischer Tenor braucht, um bühnenwirksam zu sein: Kraft, Kraft und nochmals Kraft. Auch er wurde, neben allen anderen Rollen, vom Publikum gefeiert.


BNN, Isabel Steppeler, 25.1.2016

Tosender Applaus für die Musik ... Der hervorragende Chor ist in diesem Spiel sehr gefordert ...
Höhepunkte gibt es ... dank des leidenschaftlichen Dirigats von Johannes Willig, der die Abgründe hervorragend herausarbeitet und Stimmgruppen dramatisch aufblitzen lässt ...

Jaco Venter erweist sich erneut als sehr guter Sänger-Darsteller und kniet sich mit ... tragfähigem Bariton in seine innerlich zerrissene Partie. Barbara Dobrzanska blüht regelrecht auf in der Rolle der Lady Macbeth und begeistert mit ihrem voluminösen und sinnlichen Sopran. Wie sie zum „Giustiamo il balsamo…“ („Genießen wir den Balsam…“) aufruft, das ist Verdi von seiner schönsten Seite. Wundervoll ergänzt werden sie durch die sinistren Tiefen von Konstantin Gorny (Banquo) ... Mit dem Engagement von Jesus Garcia als Ensemblemitglied hat Operndirektor Michael Fichtenholz erneut einen Coup gelandet. Der US-amerikanische Tenor lässt seine Stimme als Macduff mit Schmelz und einer Phrasierungskunst blühen, die ohne Umwege zu Herzen geht.


Der neue Merker, Udo Klebes, 25.1.2016

Die polnische Sopranistin, die ... das familiäre Ensembledasein internationalem Ruhm weiterhin vorzieht, geht die ... Partie gewissenhaft, genau in der Linie und ohne riskante Akzente an und bleibt ihr dennoch nichts an Dringlichkeit, Verve und Durchsetzungskraft schuldig. Die strahlkräftige, kernig runde, sicher die größten Ensembles überwölbende Höhe ist ihr großes Kapital, mit der sie den vielen Intervallsprüngen ihres Parts spielerisch Herr wird und sie ebenso wie die leicht bewältigten Koloraturen des Trinkliedes zu mitreißender Wirkung steigert ...
Auf Augenhöhe mit ihr befand sich Jaco Venter als Macbeth. Sein nobler, bemerkenswert schön timbrierter und kultiviert geführter Bariton weiß genauso das kantable Reservoir dieser Rolle prachtvoll auszuschöpfen wie den Rezitativ –und Parlando-Abschnitten deutliches Profil zu geben ... Er ließ seine letzte rekapitulierende Arie in Verbindung mit gekonntem Legato und weiten Bögen zu einem Höhepunkt Verdi’schen Belcantos werden ...

Johannes Willig vermag mit der ... präzisen Badischen Staatskapelle vor allem eine genau den Sänger-Bedürfnissen zuarbeitende und den Harmonien gefühlvoll nachspürende Begleitung sowie einen guten Zusammenhalt der Ensembles gewährleisten.


Stuttgarter Nachrichten, Susanne Benda, 25.1.2016

Unter den Sängern ragt Barbara Dobrzanska heraus: Ihre Lady Macbeth bezaubert mit feurigen Farben und präziser Präsenz in allen Lagen ...  Exzellent sind Banco (Konstantin Gorny) und Macduff (Jesus Garcia) besetzt. Sie alle werden laut bejubelt.


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