NINA UND PAUL

BNN, Andreas Jüttner, 1.10.2019

„Und wenn ein Theaterstück dieselbe Geschichte erzählt wie ein Hörspiel, das dieselbe Geschichte erzählt wie ein Buch – dann ist das auch nicht das Gleiche. Deshalb lohnt es sich, Thilo Refferts Geschichte „Nina und Paul“, die 2011 im ZKM Karlsruhe mit dem ARD-Kinderhörspielpreis prämiert wurde, nun auch als rund einstündiges Schauspiel für Besucher ab zehn Jahren zu sehen. Zwar fällt hier der Clou des Buches weg, in dem auf den linken Buchseiten aus Ninas Perspektive erzählt wird und auf den rechten aus der Sicht von Paul. Dafür hat man in der Inszenierung von Uwe Dreysel, die in mehreren Stationen vom Keller der Insel übers Foyer hin zur Bühne wandert, die Präsenz von Viola Müller und Nico Herzig, die Nina und Paul quicklebendige Gestalt verleihen. … „Nina und Paul“ ist ein warmherziges Stück über das Ringen mit erster Verliebtheit und die Schwierigkeiten, diese Gefühle auszudrücken. Es erzählt aber auch über diese Liebesgeschichte hinaus von den Grenzen der eigenen Perspektive.“

NinaAlisa Kunina
PaulNico Herzig