Zur mobilen Version Suche Suche

Navigation einblenden

KARRIERE



Es freut uns sehr, dass Du dich für eine Ausbildung am STAATSTHEATER interessierst. 

Das STAATSTHEATER KARLSRUHE, Generalintendant Peter Spuhler, ist eines der größten Mehrsparten-Theater in Deutschland. Mit den Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER und JUNGES STAATSTHEATER erreichen wir mit rund 750 festen Mitarbeiter*innen aus über 45 Herkunftsländern in über 900 Veranstaltungen pro Spielzeit über 300.000 Besucher*innen und bieten ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld.

Als Mitglied mehrerer europäischer Opern- und Theaterorganisationen ist das STAATSTHEATER international vernetzt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, uns in unserer Arbeit nachhaltig allen Altersgruppen, Schichten und vor allem interkulturell zu öffnen – in Bezug auf Programm, Publikum und Personal.

In diesem einzigartigen Arbeitsgebiet sind aktuell 17 Auszubildende bei uns tätig. Durch das gemeinschaftliche Arbeiten mit Künstler*innen aus der ganzen Welt, machen sie Tag für Tag Kunst und Kultur möglich.

Möchtest auch Du die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann sieh Dir doch unsere Ausbildungsberufe einmal genauer an:

Bühnenmaler*in
Bühnenplastiker*in
Maskenbildner*in
Maßschneider*in
Mediengestalter*in (Bild und Ton)
Veranstaltungstechniker*in

Aktuell freie Ausbildungsplätze finden Sie unter Offene Stellen.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.