NEUIGKEITEN

Auszubildende der Kostümwerkstatt kreieren bezaubernde Maskottchen für die Hanne-Landgraf-Stiftung

Großer Auftritt des „Hannele“ am BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE - Foto: Felix Grünschloß

Großer Auftritt des „Hannele“ am BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE: Auszubildende der Kostümwerkstatt kreieren bezaubernde Maskottchen-Varianten für die Hanne-Landgraf-Stiftung

Großer Vorhang und großer Applaus – besser kann eine Premiere nicht ausfallen! Der Spielzeitcocktail am STAATSTHEATER KARLSRUHE zum Auftakt der neuen Spielzeit garantiert ein ausverkauftes Haus bis auf den letzten Platz. Denn an diesem Abend wird dem Publikum in unterhaltsamer Revueform das gezeigt, was das Staatstheater an spannenden Highlights, Neuem und auch an Experimentellen zu bieten hat. Moderiert von Intendant Ulrich Peters überraschte der Spielzeitcocktail 2023/24 auch mit einer anderen, außergewöhnlichen Präsentation: Mit einem kreativen Charity-Projekt der Kostümabteilung zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung, die an diesem Abend als Kooperationspartner mit von der Partie war.

Die Damenschneiderei und Herrenschneiderei der Kostümabteilung hatten unter Federführung von Celine Walentowski, Produktionsleitung Kostüm, 28 Stoffpüppchen aus Materialien von laufenden bzw. ehemaligen Produktionen, z.B. der Dvořák-Oper Rusalka, in Anlehnung an das Stiftungs-Maskottchen „Hannele“ für die Hanne-Landgraf-Stiftung gefertigt. Pauline Becker, Auszubildende in der Damenschneiderei, war die treibende Kraft an der Puppenfront. Eine große Anzahl stammt aus ihrer Hand. Entstanden sind außergewöhnliche, kreativ perfekt wie liebevoll gestaltete Unikate, die bereits am Abend nach dem Spielzeit-Cocktail bei Besucher*innen begeisterte „Pateneltern“ fanden. Für einen Spendenpreis ab 50 Euro konnten die phantasievoll kostümierten Hanneles an einem Sonderstand der Stiftung erstanden werden.

Darüber hinaus war die Stiftung in diesem Jahr im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem BADISCHEN STAATSTHEATER an den Einnahmen des Spielzeitcocktails beteiligt. Zusammen mit Publikumsspenden und dem Hannele-Charity-Erlös konnte Johannes Graf-Hauber, Geschäftsführender Direktor des STAATSTHEATERS, der Stiftung 5.000 Euro für ihre wertvolle Arbeit gegen Kinderarmut in Karlsruhe überreichen. „Was für ein unglaubliches Glücksgefühl und Dankbarkeit mich heute Abend überkommt, kann ich gar nicht genug zum Ausdruck bringen“, bedankte sich Monika Storck, Vorsitzende der Hanne-Landgraf-Stiftung, bei der kleinen Puppen-Show auf der Bühne des großen Hauses bei allen Beteiligten des BADISCHEN STAATSTHEATERS.

Hanne-Landgrad-Stiftung