PANTOPIA MUSIC – Hybrid Lab for new Listening
Liebes Publikum,
es freut uns ganz besonders im Oktober mit ETERNAL PROCESSION das erste Gastspiel im Rahmen von PANTOPIA MUSIC, einem Projekt des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit der Stiftung Humboldt Forum Berlin und der Marc Sinan Company, zeigen zu können.
PANTOPIA MUSIC erforscht und publiziert gegenwärtige transtraditionelle Musikformen. Es stellt einer ethnisch, kolonial und zentralistisch geprägten Wahrnehmung von Musik neue Formen der Darstellung, Vermittlung und Produktion von gegenwärtigen, traditionellen und transtraditionellen musikalischen Werken entgegen. Die Summe der möglichen musikalischen Utopien sollen unter dem Schirm von PANTOPIA MUSIC sowohl online als auch onsite einen gemeinsamen Ort finden.
Online Plattform
PANTOPIA MUSIC produziert digitale Alben für globale Musik der Gegenwart und rahmt diese mit zahlreichen Medien digital ein. Präsentiert werden sowohl Archivmaterialien als auch Neukompositionen, welche im Zusammenhang mit dem Projekt entstehen. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch die enge Zusammenarbeit mit namhaften Archiven und der Kooperation mit zahlreichen Radiostationen, die sich an vielen Orten der Welt der Pflege spezifischer Musikkulturen widmen. Außerdem arbeitet PANTOPIA MUSIC eng mit Kurator*innen und Musiker*innen aus unterschiedlichen Orten zusammen, welche nicht nur ein Gespür für die jeweiligen, lokalen Musikszenen mitbringen, sondern auch einen Dialog mit der Öffentlichkeit initiieren können.
Live Aufführungen
Das BADISCHE STAATSTHEATER KARLSRUHE präsentiert die analogen und transmedialen Bühnenversionen der auf der Plattform veröffentlichten Inhalte. Gleichzeitig werden Aufführungsformate entwickelt, die zu innovativen, digitalen Inhalten der Online-Plattform werden. Bei den Aufführungen/Opern geht es zum Beispiel um:
RETURN – Opernprojekt von Priya Basil und Georg Hajdu
DIE EINFACHEN – Dokumentaroper über die queere Subkultur in Leningrad der 1920er Jahre von Sergej Newski
ETERNAL PROCESSION – musikalische Performance über die Geschichte des Bandoneons und seine Beziehung zwischen Europa und Süd-Amerika
Im Kern verfolgt das STAATSTHEATER KARLSRUHE das Ziel, innovative Formen im Kontext und Umfeld eines digitalen Musiktheaters zu finden. Dahinter steht die Gewissheit, dass jedes neue Medium erst geeignete Narrative und Erzähl- bzw. Musizierformen finden muss. Das Theater ist in der Vergangenheit besonders hervorgetreten durch seinen Einsatz für Gleichstellung, Postkolonialismus und digitale Opernformate und verfügt über hervorragende lokale und internationale Partnerschaften.
Aktuelle Produktionen im STAATSTHEATER-Spielplan:
Gastspiel ETERNAL PROCESSION
Work in progress von Tomi Lerbrero & Segundo Bercetche
Gastspiel im Rahmen von Pantopia Music – A hybrid lab for new listening
GASTSPIEL
14.10.2022 STUDIO
20:00 - 22:30
Im Anschluss Künstlergespräch: das Projekt Pantopia Music – A hybrid lab for new listening wird vorgestellt.
Gefördert im Programm
Gefördert von