STAATSTHEATER KARLSRUHE feiert den Weltoperntag
Das BADISCHE STAATSTHEATER hat den Weltoperntag gefeiert! Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe, Teilnehmer*innen unseres Kooperationspartners „Kultur ohne Grenzen“, der Händel-Gesellschaft Karlsruhe und der Gesellschaft der Freunde des Badischen Staatstheaters feiern gemeinsam mit dem STAATSTHEATER die Vielfalt der Oper.
Tenor Eleazar Rodriguez aus dem Opernensemble und Henrike Wagner aus dem Studiengang Musikjournalismus der Hochschule für Musik gaben mit kurzen Statements Impulse für einen gemeinsamen Dialog über die Gegenwart und der Zukunft der Oper. Ziel des Events ist es auch einen Austauch von Publikum mit dem Theater und mit Studierenden der Hochschule über die faszinierende Welt der Oper und über die Entwicklung dieser Sparte im 21. Jahrhundert anzuregen.
Das war: unser TALK zum WELTOPERNTAG. Wie verändert sich die Oper? Welche Zugänge braucht es in Zukunft, um junges Publikum abzuholen?
Zur Feier des Tages gab es für alle ein Stück Operntorte - und wer weiß, vielleicht treffen bald alte sowie neue Opernfans in den Vorstellungen aufeinander!