Karlsruher Frauenwochen im Staatstheater im März

Karlsruher Frauenwochen im Staatstheater im März - Foto: Felix Grünschloss

Liebes Publikum,

am 8.3. finden an vielen Orten der Stadt Demonstrationen, Podiumsveranstaltungen und vielgestaltige künstlerische Formate statt. Im STUDIO bieten wir Ihnen thematisch verbunden eine Vorstellung von Das kunstseidene Mädchen an. Ein herrlich tragikomischer Monolog über eine junge Frau, die Anfang der  1930er Jahre auszieht, ihr Glück zu finden. Wir laden Sie ein, im Anschluss an einen vielseitigen Weltfrauentag in Karlsruhe mit uns zu feiern: bei einem stilsicheren Mix aus Pop und Funk, kuratiert und gemixt von DJane Karin Rothschink, einer popfeministischen Ikone aus dem VOLKSTHEATER.

Im Rahmen der Karlsruher Frauenwochen beteiligt sich im Staatstheater das SCHAUSPIEL mit weiteren Vorstellungen und themensetzenden Nachgesprächen im März:

19.30 Uhr DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN
nach dem Roman von Irmgard Keun
Ein herrlich tragikomischer Monolog über eine junge Frau, die Anfang der 1930er Jahre auszieht, ihr Glück zu finden.

21.00 Uhr EMBRACE KARLSRUHE
Party zum Weltfrauentag. Pop & Funk mit DJane Karin Rothschink, einer popfeministischen Ikone im NEUEN ENTREE (Eintritt frei)

19.30 Uhr ANNA IWANOWA
nach Anton Tschechow
Schauspieldirektorin Anna Bergmann wirft einen neuen Blick auf Tschechows erstes Theaterstück Iwanow und erzählt aus der Perspektive der in dieser Inszenierung weiblichen Titelfigur.

20.00 Uhr HIR
Absurde Komödie von Taylor Mac
Schauspieler*in, Autor*in, Regisseur*in und Drag Queen Taylor Mac aus den USA kreiert Werke, die humoristisch und liebevoll das Publikum dazu einladen, außerhalb der Norm zu denken.

19.30 Uhr IN DEN GÄRTEN ODER LYSISTRATA TEIL 2
von Sibylle Berg
Bei Aristophanes ruft die Titelheldin Lysistrata die Frauen verfeindeter Kriegsheere zum Sexstreik auf, um Frieden zu erzwingen. In Sibylle Bergs Überschreibung dieses Stoffes gehen die Männer in den Streik, weil sie nicht alleine zuständig sein wollen für Kindererziehung und Haushalt.

Im Anschluss Publikumsgespräch über Frauenbewegungen, Gender Pay Gap, Care-Arbeit und Frauenstreiks in Karlsruhe und in der Antike mit Katrin Dort, Leiterin des Stadtarchiv und der Historischen Museen in Karlsruhe, Dramaturgin Anna Haas und Schauspieler*innen des Ensembles

19.00 Uhr MISS GOLDEN DREAMS
Eine Geschichte über Marilyn Monroe
von Joyce Carol Oates
Einfühlsam und sprachgewaltig erzählt Joyce Carol Oates von der größten Hollywood-Legende des 20. Jahrhunderts, von ihrem Schmerz, ihrer Strahlkraft, ihren Träumen und ihrem tragischen Ende.

Im Anschluss Publikumsgespräch zum Thema Male Gaze mit den Karlsruher „Cat Calls“ und Schauspieler*innen des Ensembles

Ihr STAATSTHEATER