NEUIGKEITEN

STAATSTHEATER KARLSRUHE gratuliert Unsuk Chin zum "Ernst von Siemens Musikpreis"

STAATSTHEATER KARLSRUHE gratuliert Unsuk Chin zum Ernst von Siemens Musikpreis - Foto: dpa-Bildfunk/ Rui Camilo

Die koreanische Komponistin Unsuk Chin wird mit dem diesjährigen Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet. Über ihre Musik schreibt Dirk Wieschollek auf der Stiftungswebseite: „Es glitzert und funkelt, leuchtet und irrlichtert in Transformationen und Metamorphosen vielstimmiger Instrumental-Gewebe, die immer wieder verblüffende Klang-Konstellationen hervorbringen. (…) Es ist unüberhörbar, dass das Medium, in dem sich die Komponistin am liebsten und wirkungsvollsten bewegt, der große Orchesterapparat ist. Unbeeindruckt von der zwischenzeitlichen Neigung der Neuen Musik zum Fragment, entlockt Chin dem Orchester seit Jahrzehnten eine Energie und einen Klangreichtum, wie es momentan nur wenige Komponist*innen vermögen.“

Die Preisverleihung findet am 18. Mai im Münchener Herkulessaal statt. Eine Woche später, am 26. und 27.5., spielt die BADISCHE STAATSKAPELLE Unsuk Chins Cello Concerto mit Isang Enders als Solist unter der Leitung von Evan Rogister im 7. Sinfoniekonzert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit der Komponistin!