NEUIGKEITEN

20. März ist WELTTAG DES THEATERS FÜR JUNGES PUBLIKUM

Heute ist der WELTTAG DES THEATERS FÜR JUNGES PUBLIKUM - Foto: Arno Kohlem

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf kulturelle und künstlerische Teilhabe. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention, die dieses Jahr ihren 35. Geburtstag feiert, geschrieben. Kunst und Kultur spielen für unser Zusammenleben eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es uns,  gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen unsere Fantasie zu nutzen, um eine Welt zu  schaffen, in der wir gemeinsam besser leben.

Jedes Jahr am 20.3. setzen sich deshalb Theater und Künstler*innen aus aller Welt gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ) für dieses Recht ein.

Auch wir möchten heute ganz besonders zeigen, dass uns das junge Publikum mit seinen wachen Ideen und unbezahlbar ehrlichen Blicken besonders am Herzen liegt. Heute und an jedem anderen Tag im Jahr.

Apropos Rechte für Kinder: Am 28. April feiert unser Stück RUNKELPUNZEL & HÄNSELKRÖTEL VERLAUFEN SICH IM UNIVERSUM - KEIN MÄRCHEN: ALLE KINDER HABEN RECHTE Premiere. Das Stück setzt sich genau mit diesen Rechten auseinander, die seit 35 Jahren in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehalten, aber kaum bekannt sind.