NEUIGKEITEN

Was bedeutet es Mensch zu sein? VOLKSTHEATER-Produktionen widmen sich essenziellen Fragen

Die kommenden Premieren des VOLKSTHETAERS widmen sich der Frage: Was bedeutet es Mensch zu sein? - Foto: Arno Kohlem

Mit den kommenden Premieren wirft die partizipative Sparte essenzielle Fragen auf: Was verbindet uns im Menschsein? Wer entscheidet über neues Leben? Und werden wir unseren ethischen Ansprüchen in unserem Handeln gerecht?

In Alles tanzt! the human condition zeigt Choreograf Paul Calderone gemeinsam mit 30 Karlsruher*innen aller Generationen, was es bedeutet, Mensch zu sein. „Was sind unsere Instinkte? Was wird uns beigebracht? Wie sind wir mit anderen Menschen verbunden?“, fragt Calderone. Es ist eine Suche nach Einfühlung und Gemeinsamkeiten, und gleichzeitig ein Panorama menschlicher Grenzen und  Verletzlichkeiten. Denn Tanz ist vielschichtig, Bewegung prozesshaft und verwandlungsfähig: „Durch Tanz können wir unseren Körper und die Art, wie wir ihn bewegen, anders empfinden und damit auch den Raum, in dem wir auftreten und uns ausdrücken, verändern.“

Auch in Zirkel der Macht stehen Fragen nach dem Körper im Zentrum. Auf der Grundlage der Oper Der Kreidekreis beleuchtet Regisseurin Nike- Marie Steinbach die Themen Reproduktion und Mutterschaft. Im Vordergrund stehen für sie zwei Frauenfiguren: „Hai-tang bekommt in einer unfreiwilligen Beziehung ein Kind, Yü-pei bleibt ungewollt kinderlos. Beide sind verbunden mit demselben Mann, der seine Zuneigung an der Reproduktionsfähigkeit der Frauen festmacht.“ Aber wie steht es heute um Rollenerwartungen und körperliche Selbstbestimmtheit? „Das Thema Reproduktion ist zutiefst ins Menschsein eingeschrieben, vor allem ins Frau*sein. Dabei gibt es so viele Perspektiven wie Menschen auf dieses Thema. Und einige davon möchte ich in diesem Theaterabend einfangen.“

Das Finale bildet die Inszenierung Black and Blue, in der die Familienmitglieder Tamy, Maya und Precious aus Schwarzer Perspektive erzählen, was es bedeutet, sich mit rassistisch motivierter Polizeigewalt in Deutschland auseinandersetzen zu müssen. „Es geht um christlichen Glauben, um Generationenkonflikte, um Reformismus und Radikalität“ – Regisseurin Sarah Elisabeth Braun interessiert besonders die Überschneidung der zahlreichen verhandelten Themen. Ein Schwerpunkt liegt für Braun im Themenkomplex Widerstand: „Schwarze Menschen leisten seit Jahrhunderten Widerstand. Auf die eine oder andere Weise. Daran möchten wir anschließen.“ So lädt das VOLKSTHEATER ein, gemeinsam auf den Grund all dieser Fragen zu tauchen, und zu verhandeln: Was verbindet uns? Was gilt es zu überwinden? Und wer wollen wir zusammen sein?

ALLES TANZT! THE HUMAN CONDITION
Tanzabend von Paul Calderone