Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

NEUIGKEITEN

Solidaritätsworte zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine

„Solange wir unsere Sprache haben, so lange haben wir immerhin die vage Chance, uns erklären, unsere Wahrheit sagen, unsere Erinnerung ordnen zu können. Deswegen sprechen wir und hören nicht auf. Selbst wenn unsere Kehle von den Wörtern wund wird.“ - der ukrainische Autor Serhij Zhadan - Foto: Badisches Staatstheater

„Solange wir unsere Sprache haben, so lange haben wir immerhin die vage Chance, uns erklären, unsere Wahrheit sagen, unsere Erinnerung ordnen zu können. Deswegen sprechen wir und hören nicht auf. Selbst wenn unsere Kehle von den Wörtern wund wird.“ - der ukrainische Autor Serhij Zhadan in seiner Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2022.

Der vor einem Jahr von Russlands Präsidenten ausgelöste Krieg und der Angriff auf die Ukraine haben Europa verwandelt. Der 24. Februar 2022 bedeutet eine Zeitenwende für Europa, denn er zeigt auf wie zerbrechlich unser Frieden ist, wenn wir die Werte von Freiheit, Demokratie als Grundlage von Frieden nicht achten. Die Kehlen aller, die zu Frieden mahnen, sind wund. Umso mehr muss dieser Jahrestag uns Anlass sein, nicht zu schweigen und zu wiederholen, dass dieser Krieg falsch ist; dass hier für die Interessen eines Landes tausende von Menschenleben und die gesamte Idee einer freien und offenen Gesellschaft in der Ukraine geopfert wird.

Vor allem wund, sind die Kehlen der Menschen in der Ukraine, die ums Überleben kämpfen, die um Angehörige und Freund*innen weinen, die mit aller Kraft versuchen die Souveränität ihres Landes nicht aufzugeben. Das Badische Staatstheater solidarisiert sich mit den Menschen in der Ukraine und mit jenen zahlreichen Stimmen aus der russischen Zivilgesellschaft, die sich gegen diesen Krieg erheben.

Zum Festkonzert der Deutschen Händel-Solisten "Ebbe und Flut" am 24.2. sammelt das STAATSTHEATER Spenden im Neuen Entree: Das TEATR WIELKI in Poznan und die PEGAZ Organisation haben nach Kriegsbeginn die Initiative OPERA HELPS U  ins Leben gerufen, um eine rasche und unbürokratische Hilfe für die vor dem Krieg geflüchteten Menschen zu organisieren. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, diesen Künstler*innen weiterhin einen sicheren Aufenthalt in Polen zu ermöglichen.  

The  “Pegaz” Cultural Association
account number in BNP PARIBASIBAN:
PL08 1600 1462 1835 3534 6000 0001
BIC/SWIFT: PPABPLPK
payment title: UKRAINA CHARITY CONCERT