Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Gunnar Schmidt

Gunnar Schmidt

Foto: Felix Grünschloß

Gunnar Schmidt wurde 1966 in Kiel geboren. Seinen Zivildienst leistete er an der Rudolf-Steiner-Schule für Seelenpflege-bedürftige Kinder in Kiel. Beinahe wäre er Heilpädagoge oder Tischler geworden, entschied sich dann aber für eine Schauspielausbildung in Hamburg. Zunächst spielte er in Marlene Jaschke ist Carmen im Schmidts Tivoli an der Hamburger Reeperbahn und gastierte am Deutschen Schauspielhaus. Sein erstes Festengagement führte ihn an die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Dann ging es unaufhaltsam in den Süden, den er nach eigener Aussage mittlerweile trotz des Mangels an Wind und Wasser für die unverschämt langen Sommer lieben gelernt hat. Weitere berufliche Stationen waren das Theater „Die Tonne“ in Reutlingen, die Städtische Bühnen in Münster und das Landestheater in Tübingen. Seit 2002 ist der Vater von vier Kindern am STAATSTHEATER KARLSRUHE engagiert. Hier spielte er u. a. in Cabaret, Eine Familie, Big Money und Stolpersteine Staatstheater, das es 2016 in die 10er-Auswahl des Berliner Theatertreffens schaffte. Weiter stand er in Spamalot, Small Town Boy, Der Krüppel von Inishmaan, Tiger und Löwe, Terror, Am Königsweg, Struwwelpeter – Shockheaded Peter, Quizoola!, Wir sind das Klima!, Wunder Geschehen und dem bejubelten Soloabend Mein Jahr ohne Udo Jürgens auf der Bühne. Gunnar Schmidt wirkt außerdem regelmäßig als Sprecher bei Kinderkammerkonzerten mit, und ist derzeit in Gabriel, als Teil des Team Amundsens in Antarktika – White Out, als die Titelfigur in Leben des Galilei sowie in der gefeierten absurden Komödie Hir zu sehen.

Marc"KUNST"
Erzähler1. KINDERKONZERT – DIE SCHÖNE UND DAS BIEST: MA MÈRE L’OYE
Konzept & Sprecher2. KINDERKAMMERKONZERT – VON BÜCHERFRESSERN, DACHBODENGESPENSTERN UND ANDEREN HELDEN
MIT7.000 SETZLINGE – SZENEN FÜR MORGEN
von & mitALL DAS SCHÖNE
Fürst Jules von BramanteGABRIEL
Bruder ComeGABRIEL
GaunerGABRIEL
Arnold ConnorHIR
Rezitation & ModerationKAMMERKONZERT EXTRA – WUNDERLICHE WEIHNACHT
Sprecher*innen (Deutsch)KENT MELODIEN | İŞITSEL KENT TURU
Erzähler & GesangKINDERKAMMERKONZERT – DAS DSCHUNGELBUCH
Galileo GalileiLEBEN DES GALILEI
Priuli, der Kurator der Republik VenedigLEBEN DES GALILEI
PhilosophLEBEN DES GALILEI
MönchLEBEN DES GALILEI
Kardinal/ Papst BaberiniLEBEN DES GALILEI
MITMEIN JAHR OHNE UDO JÜRGENS
RINGS UM UNS WAR SCHWEIGEN NUR
UNSERE KLEINE FARM