Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Eric Rentmeister

Eric Rentmeister

Eric Rentmeister wurde direkt nach seinem Diplom an der Folkwang Hochschule Essen 2004 von Vincent Paterson (bekannt als Choreograf von Madonna und Michael Jackson und von Filmen wie Lars von Triers Dancer in the Dark) als Conférencier für die Produktion Cabaret nach Berlin geholt. Es folgten Rollen wie Harry Frommermann in Comedian Harmonists, der Stollentroll in Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär und die Titelrolle in Mozarts Der Schauspieldirektor. 2009 übernahm er am Theater Dortmund die Choreografie von Evita (Regie: Stefan Huber). Unter dem gleichen Regisseur war er bereits als Charley in Merrily we roll along und am Staatstheater Nürnberg in Silk Stockings und Sweet Charity zu erleben. Darüber hinaus gastierte er an der Staatsoper Hannover, am Theater Trier und an der Oper Köln.
Eric Rentmeister steht regelmäßig als Schauspieler auf der Bühne, u. a. am Consoltheater Gelsenkirchen in Die Heilige Johanna der Schlachthöfe, An der Arche um Acht und Nathan (frei nach Lessing), aktuell in Adler an Falke, das beim 27. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW mit dem Jury- und Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Es folgten weltweite Gastspiele.
Der freiberufliche Lehrer für Schauspiel, Rollenstudium und Liedinterpretation ist Kurs- und Akademieleiter für die Deutsche Schülerakademie sowie Dozent an der Universität Hildesheim und der Hochschule Osnabrück. Nachdem er gerade zum zweiten Mal das Weihnachtsmärchen am Westdeutschen Tourneetheater Remscheid inszeniert hat, wird 2013 seine nächste choreografische Arbeit in Heilbronn das Musical Das Apartment von Burt Bacharach sein.