Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Vladimir Klos

Vladimir Klos

Vladimir Klos absolvierte seine Ausbildung am Nationaltheater und Konservatorium seiner Heimatstadt Prag, wo er anschließend Mitglied des Prager Studio-Balletts wurde. Noch bevor er 1968 ein Engagement beim Stuttgarter Ballett annahm, wurde er als Hauptdarsteller in Spielfilmen verpflichtet. 1973 wurde er zum Solisten und wenig später zum Ersten Solotänzer des Stuttgarter Balletts ernannt, dem er als solcher bis 1998 angehörte. Während dieser Zeit tanzte er Hauptrollen in abendfüllenden Balletten u. a. in Giselle, Dornröschen, Schwanensee und in den Cranko-Werken Romeo und Julia, Onegin, Der Widerspenstigen Zähmung und Carmen. Weiter umfasste sein Repertoire Werke von Sir Kenneth MacMillan wie Das Lied von der Erde, Requiem, Concerto, die Fernsehproduktion A lot of Happiness und Sieben Todsünden, Ballette und Kreationen von Uwe Scholz, Hans van Manen, John Taras, George Balanchine, Eliot Feld, Norbert Vesak, Renato Zanella, David Bintley, Glen Tetley, Jiří Kylián und Heinz Spoerli (u. a. die Fernseh- und Bühnenproduktion Träume). John Neumeier kreierte Gaston Rieu in Die Kameliendame (auch in der Verfilmung) und Mitch in Endstation Sehnsucht für ihn, mit dem er von der Zeitschrift „ballettanz“ als bester Darsteller des Jahres ausgezeichnet wurde. Namentlich hat seine Bühnenpartnerschaft mit Birgit Keil beiden Künstlern Beifall in aller Welt eingebracht. Seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn bis 2019 lehrte er als Professor an der Akademie des Tanzes Mannheim und war zusätzlich von 2003 bis 2019 Stellvertretender Ballettdirektor des STAATSBALLETTS KARLSRUHE. Als Dozent hält er Fachvorträge im In- und Ausland, unterrichtet bei Seminaren und ist gefragter Juror bei internationalen Tanzwettbewerben. Eine weitere Facette seiner Begabungen sind seine Ballettkostümentwürfe. Seit 1995 widmet er sich ehrenamtlich der Tanzstiftung Birgit Keil. Vladimir Klos wurde 1984 mit dem Emmy Award ausgezeichnet und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. 2017 wurde er als Präsident der Jury des Tanzwettbewerbs von der Accademia Nazionale di Danza in Rom eingeladen. Im November 2017 wurde er gemeinsam mit Ballettdirektorin Birgit Keil in Stuttgart für seine Verdienste um die Tanzkunst mit dem renommierten Prix Hélène der Peter-Linder-Stiftung ausgezeichnet. Im Juli 2019 ernannte die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer Vladimir Klos gemeinsam mit Birgit Keil zu Ehrenmitgliedern des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.