Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Nicholas Brownlee

Nicholas Brownlee

Foto: Felix Grünschloß

Der amerikanische Bassbariton absolvierte sein Studium an der Rice University Houston. Er ist Träger und Preisträger zahlreicher internationaler Auszeichnungen, Stipendien und Gesangswettbewerbe, unter anderem des Hans Gabor Belvedere-Gesangswettbewerbs 2016, des Zarzuela Preises der Operalia 2016 und der Metropolitan Opera National Council Auditions 2015.

Sein Debüt beim Los Angeles Philharmonic gab der junge Bariton mit Beethovens Chorfantasie unter Gustavo Dudamel sowie mit Unsuk Chins Oper Alice in Wonderland unter Susanna Mälkki, mit der er auch am Londoner Barbican Center debütierte. Im Rahmen des Los Angeles Opera Young Artist Program war er Cover der Titelrollen in Mozarts Hochzeit des Figaro unter James Conlon und Bartóks Herzog Blaubarts Burg unter der Regie von Barrie Kosky.

In der Spielzeit 2016/17 gastierte er unter Johannes Debus als erster Soldat in Richard Strauss’ Salome an der Metropolitan Opera New York sowie als Escamillo in Calixto Bieitos Inszenierung von Bizets Carmen am Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon. An der Oper in Los Angeles war er u. a. Sprecher in Mozarts Die Zauberflöte, Onkel Bonze in Puccinis Madama Butterfly, Captain Gardiner in Heggies Moby Dick und Colline in Puccinis La bohème unter Gustavo Dudamel.

Seit der Spielzeit 2017/18  ist er Ensemblemitglied des STAATSTHEATERS KARLSRUHE, wo er bisher u. a. Melisso in Händels Alcina, Enrico VIII. in Donizettis Anna Bolena, Count Capulet in Gounods Roméo et Juliette, Paolo Albiani in Verdis Simon Boccanegra, Kaspar im Freischütz sowie Lindorf, Coppelius, Mirakel und Dapertutto in Hoffmanns Erzählungen sang. Zuletzt gastierte er außerdem als Nourabad in Bizets Perlenfischer unter Placido Domingo in Los Angeles und als Colline an der Israeli Opera und debütierte unter Kent Nagano beim Montreal Symphony Orchestra und unter Andres Orozco-Estrada beim Houston Symphony Orchestra.

Weitere Infos unter http://nicholasbrownlee.com/.