Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Philip Rubner (als Gast)

Philip Rubner

Foto: Candy Welz

Philip Rubner wurde 1990 im sächsischen Vogtland geboren. Er studierte Bühnenbild in der Meisterklasse der Akademie der bildenden Künste Wien bei Prof. Erich Wonder, Nicole Timm und bei Prof. Anna Viebrock. Er assistierte bei den Wiener Festwochen für Prof. Erich Wonder und Jeremy Herbert. Dort entwarf er zusammen mit Prof. Dr. Peter Mussbach 2014 das Bühnenbild zu G.F. Haas‘ Oper Bluthaus am Theater an der Wien in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

Mit dem Regisseur Otto A. Thoß erarbeitete Philip Rubner am DNT Weimar Löhles Das Ding, Schenkels Tannöd, Ruges In Zeiten des abnehmenden Lichts und das Musical Spring Awakening. Mit Regisseurin Helene Vogel arbeitete er an verschiedenen Häusern zusammen, nämlich an den Wuppertaler Bühnen für Lessings Minna von Barnhelm und Gorkis Kinder der Sonne, am Vorarlberger Landestheater Bregenz für Die Physiker und am Volkstheater Wien für Mein Hundemund. Des Weiteren erarbeitete Philip Rubner an der Bühne Baden mit Alexandra Liedtke Die Fledermaus, am Schlosstheater Celle mit Sebastian Sommer The King’s Speech und Die Dreigroschenoper und am Theater Regensburg mit Josua Rösing Lehman Brothers sowie Cabaret mit Johannes Pölzgutter.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist er am DNT Weimar als Ausstattungsleiter engagiert und zeichnete für die Produktionen Schwalbenkönig, Nathan und seine Kinder, Über Männer, A Clockwork Orange, Così fan tutte und Das Recht des Stärkeren, Face Me – Le Sacre du printemps verantwortlich. In den vergangenen Spielzeiten erarbeitete er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit Sebastian Sommer Romulus der Große, dem Theater Kiel mit Alexandra Liedtke Les Troyens und an der Staatsoperette Dresden Cinderella mit Geertje Boeden. Weitere Arbeiten mit Alexandra Liedtke am Theater Kiel und Theater in der Josefstadt folgen diese Spielzeit.

Am JUNGEN STAATSTHEATER übernahm er bisher für die Ausstattungen von Zwei im Dunkeln, Schwalbenkönig und Aschenputtel sowie in der vergangenen Spielzeit die Ausstattung von Nina und Paul. Der Trafikant ist die erste Zusammenarbeit mit Martin Kindervater.

www.philiprubner.com

 

Bühne & KostümeNINA UND PAUL