Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Ulrich Wagner

Ulrich Wagner

Foto: Felix Grünschloß

Ulrich Wagner studierte an der Musikhochschule Köln Komposition bei Krzysztof Meyer und Mauricio Kagel sowie Dirigieren bei Volker Wangenheim. 1995 wurde er als Solorepetitor, später Studienleiter und Kapellmeister ans Theater Krefeld-Mönchengladbach engagiert. Er dirigierte dort ein breites Repertoire, angefangen von Monteverdis Krönung der Poppea und Händels Xerxes über klassische und romantische Opern und verschiedene Operetten bis hin zu zahlreichen Werken des 20. Jahrhunderts, darunter seine eigene Kammeroper Yvonne. Zudem war er Dirigent des Niederrheinischen Konzertchors und leitete die Kinderkonzerte der Niederrheinischen Sinfoniker.
2003 wechselte er ans STAATSTHEATER KARLSRUHE und war dort zunächst als Studienleiter, Kapellmeister und Leiter des Opernstudios tätig. Seit Herbst 2009 ist er neben seinen dirigentischen Aufgaben Leiter des BADISCHEN STAATSOPERNCHORS und des Extrachors.
Am STAATSTHEATER KARLSRUHE dirigierte er zahlreiche Repertoirevorstellungen - darunter seit 2004 die Produktion Hänsel und Gretel - sowie als eigene Premieren Pimpinone, Das Feuerwerk, Der kleine Prinz und die Uraufführung von Michael Nymans Love Counts.
Seit 2003 ist er zudem Leiter der Kinderkonzerte und der Konzertreihe NachtKlänge – Neue Musik in der Insel.
Seine vielfältigen musikalischen Interessen spiegeln sich auch in seinen Gastdirigaten wider: so stand er schon am Pult so namhafter Ensembles wie der Deutschen Händel-Solisten, des Beethovenorchesters Bonn, des Ensemble Modern und des WDR Rundfunkchors Köln.
Seit 2005 ist Ulrich Wagner Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Karlsruhe, seit 2013 Musikalischer Leiter bei den Volksschauspielen Ötigheim.

Dirigent1. KINDERKONZERT – DIE VIER JAHRESZEITEN
Dirigent & Moderator1. NACHTKLÄNGE - NACHTKLÄNGE WERDEN 50!
Dirigent2. KINDERKONZERT – DON GIOVANNI
Dirigent & Moderator2. NACHTKLÄNGE - ANKLANG
Maestro Eusebius3. KINDERKONZERT – PROFESSOR FLORESTAN UND MAESTRO EUSEBIUS PACKEN AUS: PETER ILJITSCH TSCHAIKOWSKI
Dirigent & Moderator3. NACHTKLÄNGE - NEUE MUSIK AUS DER SCHWEIZ
4. KINDERKONZERT – HARRYS MUSIKSTUNDE
ChorAIDA
Musikalische LeitungAUF DEN FLÜGELN DES GESANGS
ChorBALLETT: MARIA STUART
ChorleitungDIE ZAUBERFLÖTE
ChorDON PASQUALE
GRÄFIN MARIZA
Musikalische LeitungMY FAIR LADY
ChorleitungMY FAIR LADY
ROBERTO DEVEREUX
ChorTOSCA
Musikalische LeitungVIVA LA DIVA / STEUERMANN, LASS DIE WACHT