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Milena Fischer

Milena Fischer

Foto: Daniel Zawistowski

Milena Fischer wurde 1982 in Bad Hersfeld geboren. Sie half als Kind bei den dortigen Festspielen, hospitierte am Staatstheater Kassel, am Thalia Theater in Hamburg und am Deutschen Theater Berlin (u.a. bei Brit Bartkowiak, Dimiter Gotscheff, Frank Abt).
Von 2013 bis 2016 war sie als Regieassistentin am Schauspiel Hannover engagiert (u.a. bei Claudia Bauer, Sascha Hawemann, Stefan Kaegi, Tom Kühnel), verantwortlich für die wöchentlich stattfindende Montagsbar, entwickelte die Reihe Dance the Tandem und brachte in der Spielzeit 15/16 Wolfram Lotz̕  Die lächerliche Finsternis auf die Cumbelandsche Bühne. 2016/17 studierte sie Regie an der HfMT Hamburg.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist Milena Fischer als freie Regisseurin tätig.

Sie inszeniert Gegenwartsdramatik (Mark Ravenhills Wir sind die Guten / Schlosstheater Celle, Mustafa Cans Die Farbe des Morgens an der Front / Theater Paderborn), erarbeitet Klassiker-Fassungen am Puls der Zeit (Goethes WERTHER! und TASSO! / Vorarlberger Landestheater Bregenz, Lessings Nathan der Weise), adaptiert Romane für die Bühne (Steinhöfels Die Mitte der Welt) und erarbeitet themenbasierte Stückentwicklungen (Reformation Celle, Der Bau oder die Gründung des Fight Club Dachs/THEATER an der GLOCKSEE Hannover).

Seit 2019 ist sie Mitglied im künstlerischen Leitungsteam vom THEATER an der GLOCKSEE in Hannover und realisiert dort u.a. Projektentwicklungen wie Freund Hain – Das Spiel des Lebens und Auf der Suche nach der Stille.

Mit Corpus Delicti stellt sich Milena Fischer dem Badischen Staatstheater und dem Karlsruher Publikum vor.

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